Bahnseite extra - Tschechien-Special Sommer 2002 - Teil 6
Der Bahnhof Mladá Boleslav mitten im Dreieck Děčín-Liberec-Prag gelegen weist als wichtiger Bahnknoten
starken Reise- und Güterverkehr auf. Da wir hier einmal übernachteten, konnten wir uns den Betrieb etwas genauer ansehen.
In MB, wo 5 Kursbuchstrecken zusammenlaufen, kommt selbst bei ungeduldigen Fuzzys praktisch nie Langeweile auf  Dementsprechend vielfältig ist auch das Fahrzeugspektrum, hier 842007 mit Beiwagen
Abgestellt waren außerdem 714212 und 830169 Aber auch der Güterverkehr kann sich hier sehen lassen. Hier brummten 2  742er vorne und nochmal eine hinten mit einer endlosen Autotransportwagenschlange zum nahegelegenen Skoda-Werksanschluss.
Da ist gerade ein zugegebenermaßen etwas übermotorisierter Nahgüterzug mit gleich 2 Bardotkas eingelaufen. Vorn 751153. Bemerkenswert in diesem Zug auch der blaue Es, eine in D nahezu ausgestorbene Wagengattung
Es ging Schlag auf Schlag hier, gerade ist 742164 mit ihrer kurzen Üg eingelaufen  Nur kurz darauf brummte  ne Taucherbrille (750175) mit einem langen 
Betonteileganzzug durch den Bahnhof
Auch im Nutzen von Synergieeffekten sind die Tschechen stark: hier verließen die
beiden 742er zusammen mit nem 810er den Bahnhof Richtung Skodawerk.
Letzterer kam 20 Minuten später voll mit Schichtarbeitern allein wieder zurück.
Dieses letzte Bild versetzte mich wirklich in Staunen: Putzte da doch tatsächlich ein Tf seine Lok während einer Betriebspause mit Kaltreiniger. Dementsprechend blitzblank stand das Teil natürlich auch da. 

[weiter zu Teil 7]    [zurück zur bahnseite-extra Auswahl]    [zurück zur Homepage]