Technische Daten
Hersteller | Stadler Rail (zuvor ADtranz) |
Betreiber | siehe nächste Tabelle |
1. Baujahr | 1996 |
Bauart | einteilig |
Achsfolge | B'B' |
Länge über Puffer bzw. Kupplung | 25500 mm |
Breite | 2900 mm |
Höhe über SO | 3700 mm |
Einstiege | 1300 mm |
Radsatzabstand | 1800 mm |
Drehpunktabstand | 17100 mm |
Dienstgewicht | 39,5 t |
Sitzplätze (nur 2.Klasse) | 76 |
Stehplätze | 94 |
Leistung | 514 kW |
Motoren | 2 |
Leistungsübertragung | hydromechanisch |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |
Kaufpreis | 1,8 Mio. € |
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Betrieb
Die nachstehende Tabelle enthält alle Betreibergesellschaften, alle Einsatzstrecken und dazu je ein Fahrzeugfoto,
das per Klick in voller Größe zu betrachten ist. Für Fotos danke ich Alexander, Erik, Sebastian, Tobias, Volki und Xilo..
Aktuell Eine Neubestellung von 7 (rapsgetriebenen) Fahrzeugen meldet jüngst die PEG, die sie ab Dezember 2002 auf den Ebenfalls für 20 weitere Rs1 hat sich jüngst die HzL zur Bedienung des ab 2003 in Betrieb gehenden Ringzug- Und noch 10 Bestellungen wurden Anfang Januar von der Breisgau-S-Bahn bekannt, die damit ab Dezember Weiterhin hat die Citybahn Chemnitz (CBC) in Vorbereitung der Betriebsaufnahme auf der KBS 523 vsl. im Dez. Überraschend bereits zum kleinen Fahrplanwechsel am 16.6.2002 gibt es für die CBC-Regioshuttles eine neue Endlich kommen seit 16.6.2002 auch die Anwohner der Bodensee-Gürtelbahn in den Genuss der ja Zum Fahrplanwechsel 16.6.2002 entfällt die Regioshuttle-KBS 758 Langenau-Laupheim Stadt / Biberach Während der Sperrung der KBS 788 (bis 29.11.02) zwischen Weikersheim und Niederstetten (SEV) Ein neues Außendesign verpasst die Regentalbahn nach und nach allen ihren Waldbahn-Regioshuttles. Unter der Betriebsnummer VT304 betreibt StadlerRail ein eigenes Test- bzw. Vorführfahrzeug.
Mit der Bezeichnung VT 650.51 präsentiert Stadler auf der Innotrans 2002 das erste für die ODEG fertiggestellte Mit der Bezeichnung VT 127 bis VT 132 befindet sich derzeit eine 3. Serie von 6 Fahrzeugen Auch die ersten neuen Fahrzeuge für die Elztalbahn (Freiburg-Elzach), die ab 15.12.02 von der BSB betrieben Seit Januar 2003 ist nun endlich auch der 2001 in Herbrechtingen verunfallte RAB 650113 wieder im Einsatz Ebenfalls im Januar 2003 hat die Erfurter Industriebahn (EIB) bei Stadler 2 weitere RS1 in Auftrag gegeben . Am 15.2.2003 nimmt die City-Bahn Chemnitz (CBC) auf der KBS 523 Glauchau-Stollberg den Betrieb auf.
Am 25.2.2003 präsentierte die gemeinsame HzL/Ringzug-Delegation bei Stadler in Berlin den ersten von 20 neuen Am Abend des 31.3.2003 geriet 650201 der RAB bei Stahringen an der Bodenseegürtelbahn in Brand Die ersten 6 Ringzug-Shuttles sind am Mittwoch, 23.4.03 im HzL-Depot Gammertingen eingetroffen Jetzt ist es raus: die Fahrgäste der Bodenseegürtelbahn haben ihre Shuttles "Seehänsele" getauft ! Auch neue Aufträge für Stadler gibt es zu melden: Am 20. Juni 2003 fand bei Stadler der Rollout des insgesamt 250. gebauten Regioshuttles statt. Übernommen wurde er anschließend von der Erfurter Industriebahn (EIB). Am 30.8.2003 war es endlich so weit: Der Ringzug Schwarzwald-Baar-Heuberg wurde feierlich eröffnet. Am 1.9.2003 begann der Planbetrieb auf den Strecken Villingen-Hüfingen-Bräunlingen, Villingen-Rottweil und Rottweil-Immendingen. Eine ganze Woche hatte die Anrainerbevölkerung Gelegenheit, das neue Angebot zum Nulltarif zu testen. Ende September war auch die gesamte Flotte von 20 Fahrzeugen ausgeliefert und im Einsatz. Foto: Mathias Fetscher Weitere Neubestellungen konnte Stadler im August 2003 verbuchen: Die Regentalbahn AG erhält bis Ende des Jahres 2 weitere RS1 und stockt damit ihren Bestand auf 27 Fahrzeuge auf. Nach Gewinn der Ausschreibung für die Strecken Tübingen-Horb und Horb-Pforzheim ergibt sich für die DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) ein zusätzlicher Bedarf von 11 Regioshuttles, die dort ab 2004 zum Einsatz kommen werden. Seit 9. Oktober 2003 verkehren auf der Strecke Trossingen Bahnhof - Trossingen Stadt ebenfalls Ringzug-Shuttles. Bis zur Fertigstellung der neuen Einführung in den Bf Trossingen allerdings nur Insel-Pendelbetrieb mit Umsteigen. Am 24.10.2003 wurden die beiden ersten Regioshuttles an die Prignitzer Eisenbahn ausgeliefert. Dort hören sie - in Anlehnung an die bei der DB verwendeten Baureihe - auf die Bezeichnung VT 650.01 bis VT 650.08 und kommen erstmal auf der Strecke Meyenburg - Pritzwalk - Neustadt (Dosse) zum Einsatz. Weitere 3 Fahrzeuge gingen Anfang November an die PEG, bis Jahresende sollen alle acht bestellten Regioshuttle da sein. Foto: PEG Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2003 gelangen HzL-Shuttles im Auftrag von DB-Regio neu auf der Gäubahn bis Herrenberg und mit 2 RB-Leistungen sogar bis Sindelfingen. Sie haben dort die 110-bespannten Wendezüge verdrängt. Am 15.1.2004 konnte die Regentalbahn ihre beiden nachbestellten VT 27 und VT 28 in Empfang nehmen. Sie verfügen jetzt über Klima und sollen die betagten VT 09 und 10 (ex DB 515) auf den Waldbahnstrecken ablösen. Und wieder hat eine RAB-Regioschachtel gebrannt. Während der vor Jahresfrist in Stahringen in Brand geratene 650201 seit kurzem wieder unterwegs ist, erwischte es diesmal 650020, der am 29.4.2004 im Bahnhof Salem Flammen schlug. Am 10. Juni 2004 hat die Auslieferung der 25 von ODEG nachbestellten Shuttles begonnen. In einem feierlichen Festakt enthüllte Staatssekretär Appel das erste Fahrzeug. Bis zur Betriebsaufnahme im Dezember im Brandenburgischen laufen die neugelieferten VT zur Betriebserprobung auf den bereits von PEG und ODEG bedienten Strecken mit. Für die Übernahme des SPNV auf der KBS 741 hat die OSB 6 zusätzliche Shuttles geordert. Auch die HzL verstärkt ihre Flotte nochmals um 2 Fahrzeuge. Auslieferung wird vsl. Juli 2005 sein. Auch die ersten Fahrzeuge der 3. Bauserie (650301ff) der RAB ZugBus sind seit September 2004 unterwegs. Beschafft werden sie für den Einsatz auf der Linie Tübingen-Horb-Pforzheim, die sie ab Dezember bedienen werden. Die BOB will 2005 ihre NE81 auf der KBS 751 ersetzen und hat deshalb am 9.11.2004 bei Stadler eine Bestellung über 3 neue Regioshuttles unterzeichnet. Geliefert werden sollen sie ab September 2005. Zusammen mit den beiden fabrikneuen 650309 und 650310 erhielt die RAB am 3.12.2004 auch den im April in Salem in Flammen aufgegangenen 650020 repariert aus Berlin zurück. Er wird ab sofort wieder im Einsatz zu beobachten sein. Eigens mit "Unterfrankenshuttle" beschriftet wurden letzthin die ab Fahrplanwechsel 12.12.2004 bis Bad Kissingen und Schweinfurt gelangenden EIB-Shuttles. Das Bildchen hat mir freundlicherweise Josef Tovornik überlassen. Ebenfalls zum Fahrplanwechsel Dezember 2004 eroberten RAB-Regioshuttles die Strecke Tübingen-Horb-Nagold-Pforzheim. Die Fahrzeuge der 3. Bauserie sind seither dort als "Kulturbahn" unterwegs und tragen auch den entsprechenden Schriftzug. Am 3. November 2005 wurden jetzt die 3 neuen Shuttles (VT67-VT69) für die BOB ausgeliefert und zunächst nach Gammertingen überführt, wo sie in der dortigen HzL-Werkstätte vollends plandiensttauglich gemacht werden. Auf der Fahrt durch sein Heimatdorf Treuchtlingen hat Andreas Dollinger das Trio schon mal erlegt ... Am 13. Dezember 2005 hatte der RAB 650101 an einem BÜ nahe Ellwangen eine unsanfte Berührung mit einem LKW. Dabei wurde der Shuttle schwer beschädigt, derzeit wird noch geprüft, ob eine Reparatur in Frage kommt. Die Entscheidung fiel pro Instandsetzung, denn seit Juli 2006 ist er wieder auf Achse. Am 20.12.2005 rollte mit 650322-1 nun auch der erste von 6 neuen RAB-Shuttles für die KBS 756 in Ulm an. Mitte 2006 sind alle Fahrzeuge ausgeliefert und bis Fahrplanwechsel Dezember 2006 im ganzen RAB-Netz eingesetzt. VT 95 der KVG ist im Oktober 2006 verkehrserrötet und verrichtet jetzt, weiter als Einzelgänger, mit neuer Nummer 650997-0 von Aschaffenburg aus Dienst für die Westfrankenbahn. Zum Start des Jahres 2007 liegen zwar keine weiteren Neubestellungen vor, dafür befindet sich seit Oktober ein Schüttler bei der Firma Voith Turbo in Heidenheim, um sich eine neu entwickelte Kühlanlage und ein neues Getriebe verpassen zu lassen. Das so auf 140km/h getunte Supermodell wird ab März bei einem noch nicht bekannten EVU in die Betriebserprobung gehen. 650997-0 der Westfrankenbahn ist seit Fahrplanwechsel 10.12.2006 an die Erzgebirgsbahn vermietet und dort auf der KBS 519 zwischen Pockau-Lengefeld und Marienberg im Schülerverkehr eingesetzt. Die beiden Fotos von Thomas Wünsch zeigen den WFB-Shuttle bei und in Pockau-Lengefeld. Im Juni 2007 war das Gastspiel aber schon wieder vorbei und der WFB-Shuttle kehrte wieder nach Aschaffenburg zurück.
Im Herbst 2007 wurde bei Stadler das seit einiger Zeit stillstehende Regioshuttle-Band wieder angeworfen: Die ODEG hat 3 Fahrzeuge nachbestellt und wird sie ab 2008 auf dem Spree-Neiße-Netz einsetzen. Bedeutendste Innovation gegenüber den bisherigen Bauserien stellt der erstmals in einem Schienenfahrzeug verbaute, die EuroIV-Norm erfüllende Diesel mit SCR-Katalysator sowie AdBlue-Einspritzung dar. Am 12.11.07 kamen sich auf der KBS 906, Zwiesel-Grafenau, VT 27 der Waldbahn und ein Traktor etwas zu nahe. Dabei wurde die Bugmaske sowie das Seitenteil schwer beschädigt und zwei Türen aus der Verankerung gerissen. Muss wohl in die Stadler-Klinik zur Reparatur und ist somit erstmal aus dem Rennen. Bei der Ulmer RAB kokelt in schöner Unregelmäßigkeit ein Regioshuttle munter vor sich hin. So erst wieder am 16.11.2007 im Bf Aalen, wo es 650316 etwas warm wurde, was äußerlich an der angeschwärzten Front zu sehen ist. Die inneren Folgen werden derzeit festgestellt, wahrscheinlich steht auch ihm ein Aufenthalt in Pankow bevor. Im März 2008 konnte Stadler mit der Rhenus Veniro einen Liefervertrag über 3 neue Regioshuttles abschließen. Diese sollen ab Dezember 2009 in einer antriebs- und bremsseitig modifizierten Version auf der Steilstrecke Boppard-Emmelshausen (KBS 479) zum Einsatz kommen. Tatsächlich zog sich die Abnahme der Fahrzeuge bis Mitte 2011 hin, sodass der Startschuss erst im Juni 2011 fallen konnte. Montage: StadlerRail Seit Sommer 2008 ist der ehemalige KVG-Einzelgänger und jetzt auf die Nummer 650997 hörende Regioshuttle für die Südostbayern-Bahn unterwegs und kommt hauptsächlich auf der KBS 949 Traunstein-Traunreut zum Einsatz. Nach verlorener Ausschreibung des SPNV auf den von Transregio betriebenen Pfälzer Strecken zum Fahrplanwechsel am 14.12.2008 endete zum selben Zeitpunkt der Regioshuttle-Einsatz auf den KBS 478, 670, 671 und 691. Die 20 RS1 gingen an den Eigentümer Angel Trains zurück und sind jetzt an die zur Veolia-Gruppe gehörende, neu gegründete MRB (Mitteldeutsche Regiobahn) vermietet. Am 15.01.2009 ereignete sich gegen 14.00 Uhr ein Unfall bei Kummersdorf. VT 650.58 der ODEG prallte an dem unbeschrankten Bahnübergang mit einem Lkw zusammen. Dabei wurden leider auch einige Personen verletzt. Der am 14.2.2009 unterzeichnete Vertrag zwischen dem Freistaat Bayern und der Benex GmbH, einem Ableger der Hamburger Hochbahn AG, über die Bedienung des Dieselnetztes Oberfranken ab 2011, goss sich wie ein warmer Regen über die Stadler Rail. Bestellte doch das die Strecken bedienende EVU Agilis zu diesem Zweck 38 neue RS1 !
Am 17.6.2009 hatten wir leider den Totalverlust eines Regioshuttles zu beklagen. Wieder war Feuer die Ursache, im Brandenburgischen Nassenheide brannte VT 650.07 der Prignitzer Eisenbahn komplett nieder. Der mit ihm gekoppelte VT 650.06 wurde im Bereich des Führerstandes erheblich beschädigt. Nach Auslieferung aller 4 neuen, für die KBS 732 Radolfzell-Stockach (Seehäsle) bestimmten RS1 der HzL wurden diese am 20.6.2009 im Rahmen von Bahnhofsfesten in beiden Endbahnhöfen feierlich ihrer Bestimmung übergeben.
Einem neuerlichen Fahrzeugbrand mit weitreichenden Folgen fiel am 24.6.2009 650324 der RAB im Bf Tübingen zum Opfer. Nicht nur, dass das Fahrzeug dabei erheblich beschädigt wurde, der als Übertäter ausgemachte, offenbar wenig standfeste Turbolader veranlasste das Eisenbahnbundesamt, kurzfristig 36 Shuttles aus dem Verkehr zu ziehen und die Erneuerung der fehlerhaften Lader anzuordnen. Dies führte natürlich im ganzen RAB-Einsatzgebiet über 1 Woche hinweg zu erheblichen Behinderungen. Am 9.7.2009 schließlich erließ das EBA eine Grundsatzverfügung zum Austausch der RS1-Turbolader nach spätestens 360000 km Laufleistung. Jetzt traf es natürlich alle Betreiber, denn alle Shuttles mit überschrittener Laufleistung, auch die mit aufgearbeiteten Ladern und seither mehr als 180000km Laufleistung waren sofort aus dem Verkehr zu ziehen und die Lader durch ein fabrikneues Exemplar zu tauschen. Angebotseinschränkungen auf vielen Strecken waren die Folge. Ab August rechnet man jedoch wieder mit der Einsatzbereitschaft aller Regioshuttles. Gespannt sein darf man, ob die Aktion tatsächlich zu einer spürbaren Minimierung der Regioshuttle-Brandfälle führen wird. Zum Fahrplanwechsel Dezember 2009 gelangen auf 7 Strecken Regioshuttles neu in Betrieb: einmal auf der KBS 479 Boppard-Emmelshausen (siehe auch Meldung vom März 2008) durch Rhenus Veniro, zum anderen auf der KBS 198 Bergen auf Rügen - Lauterbach Mole, Betreiber ist hier die Pressnitztalbahn, die zu diesem Zweck von Stadler den bisherigen Leih- und Vorführshuttle 2002/37126 erworben und mit der Fahrzeugnummer 650032 und streckenspezifischem neuem Design in Dienst gestellt hat. Die Mitteldeutsche Regiobahn erweiterte ihr Streckennetz im Raum Halle/Leipzig um 5 Linien.
Foto: PRESS Glimpflich ging am Abend des 21. Januar 2010 die unsanfte Berührung zwischen einem Sattelzug und dem Schönbuch-Shuttle VT 432 der WEG auf einem BÜ innerhalb des Böblinger Stadtgebiets aus. Wie die Titanic am Eisberg streifte der RS 1 auf ganze Länge am Führerhaus entlang. Verletzte gabs keine. Der Schaden muss in Pankow behoben werden, den Weg dahin konnte der Havarist aber mit eigener Kraft antreten. Ab Sonntag 14.2. hilft VT 414 aus dem Strohgäu ne Weile auf der Schönbuchbahn aus.
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Mit der Rurtalbahn geht ab 2011 ein neuer Regioshuttle-Betreiber an den Start.
Für den Einsatz auf der KBS 484 Düren-Heimbach wurden im März 2010 5 Einheiten bei Stadler geordert.
Sie sollen dort die in die Jahre gekommenen Regiosprinter ablösen.
Einen Großauftrag über 33 Rs1 hat Stadler Anfang Mai von der Tschechischen CD erhalten.
Damit kommen Regioshuttles erstmals auch im europäischen Ausland zum Einsatz.
Ab Dezember 2011 sollen sie in Vysočina (17 Stück) und Liberec (16 Stück) stationiert werden.
Foto: www.zubacka.cz
Für die Präsentationsfahrt von Liberec nach Vesec wurde VT009 der Erfurter Bahn entsprechend umgestylt.
Interessant auch die Ähnlichkeit mit der CD-Baureihe 814 - Regionova.
Inzwischen sind schon zahlreiche Serienfahrzeuge, allerdings mit herkömmlichen Puffern/Zughaken im Einsatz.
Das Bildchen von Thomas Wünsch zeigt 841001 in Lipa an der KBS 237 Havlíčkův Brod - Humpolec.
Im Juni 2012 hat die Erfurter Bahn im Dieselnetz Ostthüringen zahlreiche neue Strecken übernommen und betreibt dort seither
den SPNV unter dem Markennamen Elster-Saale-Bahn. Zu diesem Zweck hat man bei Stadler 37 neue Regioshuttle beschafft,
von denen bereits 23 unterwegs sind. Gleichzeitig wurden 6 ältere Fahrzeuge modernisiert. Für die noch fehlenden Exemplare
sind derzeit Regioshuttles von der Vogtlandbahn (6) und von der WEG (2) angemietet.
Die Prignitzer Eisenbahngesellschft (PEG) hat zum Fahrplanwechsel Dez. 2012 auch ihre beiden verbliebenen Einsatzstrecken
verloren und ihren gesamten Fahrzeugbestand an die Vogtlandbahn abgegeben, die sie wiederum an andere Betreiber vermietet hat (siehe Lieferliste )
Bei der RBG (hier VT63 und VT 65) fuhren sie auch im August 2013 noch im Prignitzer Look herum,
lediglich das RBG-Logo und ein großer Länderbahnschriftzug wurde ihnen spendiert.
Eine recht interessante Combo Rs1+Ne81-Steuerwagen setzt die WEG auf der Wieslauftalbahn planmäßig ein
Auch die BOB in Friedrichshafen hat in Gestalt von VT70 und VT71 nochmal Verstärkung bekommen
und seine Regioshuttleflotte auf 9 Fahrzeuge aufgestockt. Im Bild die beiden Neulinge auf ihrer Ü-Fahrt
nach Gammeldingen von Stefan Schmid am 14.5.13 in Neuoffingen zufällig erlegt.
Mit neuem Strohgäudesign und MPK sind seit Juni 2013 VT361 bis 368 zwischen Korntal und Hemmingen
unterwegs und haben dort die N81 vollends vertrieben. Die seither im Strohgäu eingesetzten Rs1 fahren jetzt im Schönbuch.
Nachdem zur Wiedereröffnung der neu elektrifizierten Münstertalbahn (KBS 725) im Juni 2013 die vorgesehenen
Talent2 noch nicht zur Verfügung standen, kamen dort bis Oktober 3 RS1 der ODEG leihweise zum Einsatz.
Das Bildchen von Moritz Scherzinger zeigt 2 davon im Bahnhof Staufen.
Am 2. Dezember 2013 erfolgte die Vorstellung des SWEG Regioshuttles VT 501 im neuen BaWü-Landesdesign.
Die vollständige Pressemitteilung kann man >HIER> nachlesen.
Das Fahrzeug ist seit Fahrplanwechsel praktisch auf allen von der SWEG bedienten SPNV-Strecken anzutreffen.
Neuer RS1-Betreiber ab Fahrplanwechsel Dezember 2013 ist die Karlsruher AVG, die 3 ex PEG-Shuttles von der
Vogtlandbahn geliehen hat und sie temporär auf der KBS 710.9 zwischen Bruchsal und Mühlacker einsetzt.
Das Bild zeigt VT65 am 20.2.2014 auf der S9 nach Mühlacker im Bahnhof Bretten.
Seit 14. Juli 2014 stehen die beiden ODEG-650 62 und 63 mietweise in Diensten der Cantus Verkehrs GmbH
und ersetzen dort einen verunfallten Flirt. Anzutreffen sind sie hauptsächlich auf der KBS 605 Bebra-Eisenach.
Als weiterer gänzlich neuer Rs1-Betreiber präsentiert sich seit 10. Juli 2014 die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB),
die mit den beiden von der MRB übernommenen, komplett modernisierten VT 010 und 012 zunächst die
KBS 209.27 Basdorf-Gesundbrunnen im Verstärkerverkehr bedient.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember werden mit dann gesamt 15 Rs1 weitere Strecken hinzukommen.
Für das Bildchen bedanke ich mich bestens bei Sebastian Schrader !
Zum Fplw Dezember taucht nochmal ein neuer Betreiber am Shuttle-Himmel auf, die HANSeatische Eisenbahn GmbH
mit Sitz in Putlitz, wenn auch zunächst mit nur 1 Fahrzeug, dem ehemaligen VT650.06 der Prignitzer Eisenbahn.
Unterwegs ist es auf den ebenfalls ex Prignitzer Strecken RB 70, 73 und 74 in Brandenburg.
Die beiden mittlerweile in trilex-Diensten stehenden ex ODEG-Schüttler VT650066 und 067 helfen
Anfang September 2017 bei der RAB aus und sind hier zwischen Ulm und Biberach unterwegs.
Copyright HEROS/Jan Aarhuis
Nach längerer Ruhepause kam im Dez 2020 wieder heftig Bewegung in die Regioshuttle-Einsätze.
Der SWEG/HzL gelang ein echtes Superschnäppchen: nahezu die gesamte (22 von 24)
Gammertinger Regioshuttle-Flotte konnte über HEROS Rail an die CD vertickert werden.
Die zugehörige Pressemeldung findet ihr HIER
Der Rs1 im Modell
Bereits zahlreiche Rs1-Modelle im Maßstab 1:87 (H0) und 1:160 (N)
bietet der Modellbahnhersteller Bemo unter seiner neuen Produktschiene "Regioline".
Neu ab 2012 hat auch Roco den Regioshuttle im Programm. |
Verwandte Links
Stadler Rail AG | Regioshuttle-Bilder bei Google |
Privat- und Museumsbahnseiten von Alexander Bückle | Regioshuttle-Clips auf Youtube |
Regioshuttle-Seite von Reinhard Reiss | Die Baureihe 650 von Knut Rosenthal |
Der Regioshuttle bei Wikipedia | Der Regioshuttle auf DB-Loks.de |
Volkis Privatbahnseite | Der Regioshuttle auf bahnbilder.de |
Regioshuttle Screensaver
mit freundlicher Genehmigung des Autors Stefan Dringenberg kann ich euch jetzt auch
den Regioshuttle-Screensaver zum Download (*.zip) anbieten.
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Zum Download klick den Regio |
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Letztes Update 7.9.2017