Absolutes Pflichtprogramm für jeden Stuggi-Besucher ist natürlich die letzte spalspurige Strab-Linie 15. Das Bild zeigt einen der letzten werbefreien GT8 an der Wendeschleife Ruhbank beim Fernsehturm |
und weil er so gepflegt daherkommt, gleich noch ein zweites Bild |
Auch in Stuggi Hbf gibts natürlich einiges, was man in Berlin eher selten sieht, so wie hier unser ganzer Stolz, die blaue 110228 ! | dazu gehört klar auch der Cisalpino, der in Deutschland einzig zwischen Stuttgart und Schaffhausen verkehrt |
Einer unserer Ausflüge führte uns nach Heilbronn, wo es zwar nicht viel, aber immerhin noch ob-farbene 218 zu sehen gibt | Zu den dort anzutreffenden Exoten zählt auch der Rizzi-Train aus Karlsruhe |
Und wemmer schon mal da ist, wirft man natürlich auch nen Blick ins dortige Eisen- bahnmuseum, wo sich ausser dieser 012 viele weitere Dampfrösser präsentieren |
Als besonderes Schmankerl darf natürlich auch dieser Northlander-Kopf in unserer Bildergalerie nicht fehlen. |
Nicht auslassen durtften wir natürlich das Bähnle von Vaihingen nach Enzweihingen, als einziges Bild aus der Ecke aber die in Aufarbeitung befindliche und mittlerweile fertiggestellte ex 260. Mehr Bilder von der Strecke gibts auf bahnseite-extra 2 |
Auch die im Gegensatz zur Schusterstrecke noch nicht 426-eroberte Nebenbahn Marbach-Backnang gehörte zum Pflichtprogramm. |
Zuvor konnten wir bei einem Stop in Kornwestheim das zu Beginn der Sommerferien lebhafte Treiben bei der Autoverladestation beobachten. | Hier begegnete meinem Gast mit dieser im Schwäbischen sonst recht seltenen 112 aus Berlin eine ihm etwas vertrautere Baureihe. |
Als Musterstrecke für eine reaktivierte und privat betriebene Nebenbahn gilt hier die Schönbuchbahn von Böblingen nach Dettenhausen. | Sie kann seit ihrer Eröffnung 1998 mit nie erträumten Fahrgastzuwächsen aufwarten. Die Bilder entstanden im Regioshuttle-Bw Dettenhausen. |
Eine weitere Nebenbahnattraktion in BaWü stellt die elektrische Inselbahn Trossingen-Trossingen Stadt dar. Das Ende der ET-Oldies ist bereits abzusehen. | Das linke Bild zeigt den 1968 in Rastatt gebauten T6 in Trossingen Bahnhof, rechts haben wir ihn vor dem EG in Trossingen Stadt abgelichtet. |
Weiter gings an selbigem Tag über Villingen nach Hausach, bei herrlichem Wetter über die Schwarzwaldbahn - immer wieder ein besonderes Erlebnis, nicht nur für Berliner ! In Hausach begegnet der OSB-Shuttle dem 628 aus Freudenstadt. |
Ein Bonbon auf der Schwarzwaldbahn sind nicht nur die noch zahrlreich vertretenen bordeuxroten rollenden Wellblechgaragen, sondern auch ob-farbene BDm fahren da noch planmäßig. Bloß wie lange noch ? |
Schließlich stand auch noch München im Ferienkalender, wo wir natürlich besonders auf ob-farbene Objekte Jagd machten. | Mit Erfolg wie man sieht. Während die einst stolze Schnellzug-BR 110 in der übrigen Republik vor Regionalzügen versauert, setzen sie die Münchner wie hier vor dem IC karwendel nach Garmisch doch nocht recht hochwertig ein. *freu* |
Die Münchner Kopfbahnhofhalle ist durch ihre einteilige Bauweise ohne störende Stützen eine der fotogensten in Deutschland. Wenn nicht grad was davorsteht, hat man bahnsteigfreie Sicht auf alle Fahrzeuge. Also mir gefällts da ! | Und wieder wenigstens eine ob-218 zusammen mit einer vr-Schwester vor ihrem IR nach Oberstdorf. |
München als Eisenbahn-Drehkreuz am Südende Deutschlands hat natürlich auch umfangreichen internationalen Fernreiseverkehr aufzuweisen. | Vor allem sind es ÖBB-Maschinen, die in München zum Alltag gehören. |
Zum Schluss noch 2 Bilder von auch hier immer seltener werdenden Objekten, einmal die 111er im S-Bahn-Look aus Nürnberg ... | ... zum anderen die 420 im ursprünglichen grau/blau hier im Bf Laim |