Bahnseite extra - Tschechien Dezember 2004
Hauptanlass zu dieser Tour waren für die Ostbahner H@rry und Muldi zwei Streckenabschiede vom SPNV zum Fahrplanwechsel
(KBS 257 Kyjov-Mutěnice und KBS 121 Podlešín-Středlokluky). Natürlich entstanden auch noch paar Bildchen nebenbei, so z.B.
Nebenbahngüterverkehr auf der exKBS 256 oder das Esmeralda/Kassandra-Gespann auf der KBS 120 ...
Leider war das Wetter ständig hochnebelartig trübe, Meisterfotos gabs daher keine, dafür einige unwiederbringliche !
Nebenbahnromantik pur gleich zu Beginn: im verschlafenen Bf Uhřice u Kyjova an der nur noch bis hierher im Güterverkehr bedienten ex KBS 256 Čejč-Ždánice wartet 742319 auf ihre Kesselwagenfuhre zur Rückfahrt |
Auf dem Nachbargleis stieg derweil ein Rauchwölklein aus dem Gz-Begleitwagen in den trüben Himmel, im Hintergrund hingen noch besagte Kesselwagen an der Umfüllstation. |
Da das Güterzügle erst in einer Stunde zurückfahren sollte, machten wir derweil 2 kleine Abstecher nach Čejč an der KBS 255 ... |
und nach Kobylí na Moravě, wo ein tschechischer Skl den Brotbüchsen-Personenzug kreuzte |
Zurück zu unserem Güterzügle, das hier im Bahnhof Klobouky u Brna kopfmachen musste |
Die 742 hatte bereits umgesetzt, selbstverständlich wurde eine ordentliche Bremsprobe gemacht |
Hier ein stimmungsvolles Nebenbahnfoto, als Hintergrund diente das Kirchle von Krumviř |
Noch einmal war es gelungen, das Zügle zu überholen und in freier Wildbahn zu erlegen ;-) |
Anschließend statteten wir dem Bahnhof Bučovice einen Besuch ab, wo eine weitere Übergabe mit vor sich hin brummelnder 742321 wartete... |
während kurz darauf ein 842er zwecks Fahrgastwechsel ebenfalls hier kurz anhielt |
Aus der Gegenrichtung rauschte hier ein wenig später 754037 mit ihrem Personenzug heran |
Denselben Zug erwischten wir hier nochmal in Vracov |
Die wirklich schöne Taucherbrille war uns auch noch einen weiteren Schuss wert |
Und wo mer schon mal da warn, wurde auch der Gegenzug, ebenfalls mit 754, abgewartet |
Nun aber zu unserem ersten Streckenabschied am Freitag, 10.12. Der Vorvorletzte Os auf der Strecke Kyjov-Mutěnice hatte gerade den Bahnhof Svatobořice erreicht ... |
das Wetter entsprach, wie schon im Intro erwähnt, voll und ganz der traurigen Abschiedsstimmung ! |
Hier dieselbe Büchse nochmals bei der Ausfahrt |
Die Rückleistung, hier in Dubňany, hatte sich mit mit einem M131.1-Oldie verstärkt |
Hier diese Fuhre noch 2mal ... |
wieder im Bahnhof Svatobořice. Die wirklich allerletzte Fahrt, bei der es bereits stockdunkel war, sind wir schließlich selbstverständlich mitgefahren ! |
Am Samstag 11.12. schließlich waren wir an die KBS 121 gekommen, um auch dort den letzten Reisezugbetriebstag zu dokumentieren. Hier einer der letzten Züge im Bahnhof Noutonice |
Hier beim Wendeaufenthalt in Středlokluky. Fällt euch auf, wie sich die Empfangsgebäude gleichen ? |
An diesem eigentlich schönen Motiv nahe Zákolany Zastávka verursachte das schwache Licht und das hohe Tempo der Brotbüchse leider leichte Bewegungsunschärfe ... ;-) |
Da zwischendurch etwas Zeit war, schweiften wir kurz an die KBS 110 und lichteten in Kralupy nad Vltavou předměsti diese Brotbüchse ab. |
Zurück an der 121, hier die Einfahrt in den Bahnhof Podlešin, düsterer gehts nimmer ... |
Nach kurzem Halt in Podlešin fuhr der aus Slany gekommene Zug weiter Richtung Středlokluky |
Da passierte das Gespann nochmal den gottverlassenen Hp Tuchomeřice |
Bereits wieder in Středlokluky, setzte der 810er hier um und begegnete dabei 2 Werkloks |
Diese Szenerie lockte wie man sieht, zahlreiche Fuzzys an den südlichen Bahnhofskopf |
Auch die am anderen Ende frierende Bardotte ließ sich geduldig ablichten ... |
Auf seiner letzten Fahrt Richtung Podlešin bei Tageslicht lauerten wir dem Zug nochmals am Haltepunkt Kováry auf. |
Bis zur Mitfahrt im allerletzten Zugpaar war nun wieder etwas Zeit für einen Schlenker an die KBS 110 , wo uns in Neuměřice diese Büchse vor die Linse fuhr. |
Bei Velká Bučina im Verlauf der KBS 111 Kralupy - Velvary fährt die Bahn kilometerweit neben der Straße, ohne jegliche Abgrenzung ! |
Nochmals ein Bild von der Strecke, die Büchse ist hier nach kurzer Wende in Velvary schon wieder auf dem Rückweg nach Kralupy . |
Aufgestützt auf Muldis Stativ gelang in Středlokluky ein Nachtfoto des allerletzten Zuges, mit dem wir wie erwähnt mitgefahren waren. |
Den ereignisreichen Tag ausklingen ließen wir in Kladno, wo es ein bißchen geschneit hatte und wir uns im dortigen Depot an ein paar Nachtaufnahmen versuchten. |
Zunächst gabs, allerdings recht stimmungsvoll, nur die allgegenwärtige Brotbüchse zu lichten ... |
aber hehe, was rückte denn da zu später Stunde noch herein: tatsächlich die Esmeralda mit ihrem Anhang. Kurzerhand entschlossen wir uns, ihr tagsdarauf nochmals aufzulauern. |
Ha und da stand sie tatsächlich in Praha Masarykovo ... |
und fuhr, wie wir schnell herausgefunden hatten, um 13:09 wieder in unsere Richtung |
Bis Nové Strasěcí konnten wir mitfahren, um noch rechtzeitig nach Hostivice zurückzukommen, |
wo unser Paji zur Rückfahrt nach Německo auf uns wartete. Schön wars wieder ! |