Bahnseite extra - Rumänientour Sommer 2004 Teil 4
In Rumänien selbst war das Wetter Anfangs leider sehr bescheiden. In verschiedenen Landesteilen tobten regelrechte Unwetter, von denen
wir gottlob verschont blieben. Später wurde es dann doch noch besser, sodass recht brauchbares Bildmaterial entstand ...
Erste Begegnung der rumänischen Art war in Sinandrei dieses Malaxa-Gespann |
Weitere Malaxa in Gataja H. an der Strecke Timisoara Nord - Resita Sud |
In Bocsa fuhr dieser Kutterzug buchstäblich mitten durchs Dorf |
Ob des anhaltend schlechten Wetters entschlossen wir uns anschließend, bißchen Zug zu fahrn |
Die echt reizvolle Nebenstrecke von Oravita nach Anina hoch waren wir mitgekutscht, wo die Spuren des Dauerregens deutlich zu sehen waren |
Zurück in Oravita stand diese interessante Zugkompostion mit Kutter, 2 Schachteln und ner 80er am Schluss auf einem Nebengleis |
Wenig später um ein paar Wagen verstärkt abfahrbereit am Bahnsteig |
Nächste Station war Resita Sud, wo ein etwas fotogenerer Kutter mit seinem Anhang bereitstand |
Aus der anderen Richtung rollte kurz darauf ein Ea-Leerzug in den Bahnhof |
Anschließend sind wir an die Strecke Caransebes-Boutari gekommen, um uns den Nachmittags- zug vorzuknöpfen. Das erste Bild mitten im Grünen gelang in Zavoiu |
Die Straße am Hp Marga lässt deutliche Rückschlüsse auf das Wetter zu |
An der Endstation Boutari war die Lok hier bereits am Umsetzen, der Lokschuppen steht leer |
Letztes Abendbild dieses Regentages entstand in Lupeni, wo soeben der Personenzug aus Petrosani einläuft |
Erste Anzeichen einer Wetterbesserung gab es anderntags am 27.7.04, als wir nach morgend-licher Passüberquerung dieses Bild bei Pausa an der KBS 201 schossen |
Dieser Zug an der KBS 205 bei Sirineasa testete mit +20 unsere Geduld (wir obsiegten :-) |
Im Endbahnhof Babeni hatten wir dagegegen leichtes Spiel, ihn nochmals zu erlegen |
Und wieder Szenenwechsel - in Ramnicu Valcea warten 2 Malaxas auf Ausfahrt |
Auf Gleis 3 passierte derweil ein Kutterzug die Szenerie |
In Baiculesti (Strecke Pitesti-Curtea d.A.) geriet uns diese Solo-Malaxa vor die Linse |
Weiteres Reko-Malaxa Revier ist die Nebenbahn Pitesti -Campulung, die wir danach besuchten. In Schitu Golesti dienste eine zerschossene Fabrik als Hintergrund |
Im weiteren Verlauf der Strecke nochmals erlegt bei Lazaresti ... |
bei Draghici ... |
und an der Einfahrt in Stalpeni |
Weiter gings an die Stichbahn Brasov - Zarnesti, wo dieses Genickschussgespann zugange war |
Noch ein windschiefes Unterwegsbild bei Zarnesti Halta |
Am Enbahnhof spuckte der Zug eine endlose Menschentraube aus ... |
Den 30.7. widmeten wir der Gegend um Sibiu, einer wirklich besuchenswerten Stadt ! Neben diesem Bild in Ocna Sibiului lichteten wir heute vor allem jede Menge Busse (Teil 6) |
Nicht wegen der Kutter, sondern vor allem der zahlreichen Ferkel (Teil 5) suchten wir auch das Depoul Sibiu auf. Mangels Begleiter durften wir uns selbstständig umsehen |
ausrückender Kutter im Depoul Sibiu |
Eine Klosterkirche bei Orlat diente hier als Kulisse für ein reizvolles Streckenbild |
Auch die elektrifizierte 12km lange Stichbahn Sibot - Cugir war uns einen Besuch wert ... |
40 0512 hat hier bereits umgesetzt und gönnte sich bis zur Rückfahrt ein Päuschen |
Von Alba Iulia nach Zlatna ist diese Fuhre unterwegs, hier gelichtet bei Sard Ighiu |
Kurzer Halt in Valeni Metes ... |
in Prisaca ... |
und Fenes |
Ankunft in Zlatna |
Während die Lok umgesetzt hatte, fings wieder mal an zu regnen und wir gaben für heute auf. |
Zwischendurch mal ein anderes, auch landestypisches Gefährt ... |
Ein Bild ins Tal gelang noch von einem Aussichtspunkt oberhalb von Blaj |
Trotz Nieselregens am Morgen des 31.7.04 machten wir uns an die Verfolgung des Frühzuges |
Tirnaveni Vest - Praid. (KBS 307) Die ersten beiden Bilder entstanden in Bahnea. |
Ein Stück weiter im Bahnhof Singeorgiu De Pa. |
>>> |
hier in Sarateni ... |
und in Sovata, der letzten Station vor Praid |
Nach fast 3 Stunden Fahrt erreichte der Zug die Endstation Praid ... |
wo wir vom Bahnhofsmanager persönlich begrüsst (auf rumänisch = angemault) wurden ;-) |
Unser nächstes Ziel heute war die KBS 308 Sighisoara-Odorhai. Hier in Porumbenii Mici, |
beim Halt in Dobeni |
und auf freier Strecke bei Feliceni |
am Endbahnhof Odorhai während der Wendepause kuckte derTf fürsorglich nach seiner Kiste |
Noch ein letztes Bild von der Strecke auf der Rückfahrt in Odorhai Sud |
Dieses Unterwegsbild aus Gheorghieni, das letzte für heute, schossen wir trotz Maule. Danach gings mit dem Fuzzmobil durch die berühmte Bicac-Schlucht runter nach Piatra Neamt. |
Am Morgen des 1.8.04 gelang bei Bistrita Neamt dieses Bild des Personenzuges P5454 (Bicac-Bacau) mit seinem einzelnen ex DR Doppelstöcker an der Spitze |
Während eines Kurzbesuchs in Torgu Neamt lichteten wir 41-0755 mit ihren 2 Wägelchen auf Abfahrt wartend ab |
Mittlerweile an der KBS 510 Dolhasca-Falticeni, wo am Endbahnhof diese interessante Zugkomposition bereitstand |
Hier der für eine Nebenbahn relativ lange P5536 Falticeni-Dolhasca kurz darauf nochmals auf freier Strecke ... |
Auch an der Hauptbahn Suceava-Ploiesti drückten wir auf die Auslöser, hier eine farbreine IC-Zugkomposition ... |
naja, in Deutschland stünde hier bestimmt zumindest ein 2m hoher Schutzzaun ... |
Als nächstes stand die herrliche Nebenbahn Vama-Moldovita auf dem Programm. Die Wartezeit auf den Personenzug vertrieben wir uns in Vama und lichteten nebenbei diesen Eilzug |
Jetzt gings aber los, 800350 mit ihrem P5754/63 hat soeben Vama verlassen und nahm die 20km nach Moldovita in Angriff |
Kilometerweit verläuft die Bahntrasse unmittelbar neben der Straße - ideal zum Verfolgen |
>>> |
>>> |
>>> |
Leider ging anschließend wieder mal ein Schauer nieder ... |
und zu allem Überfluss gabs hier wegen Viechern im Gleis auch nochn Zwangshalt |
Die beiden letzten Bilder von Strecke und Zug (der Schauer war mittlerweile vorbei) |
schossen wir noch im Hp Vatra Moldovitei, rechts unser Fuzzmobil |
Nachdem am Morgen des 2.8. die Waldbahn auf dem Programm stand, fuhren wir nachmittags |
mals wieder Zug, und zwar von Vatra Dornei nach Dornisoara (beide Bilder) und retour |
Zum Abschluss des Tages gaben wir uns noch die KBS 406 Ludus Bistrita Bargaului ... |
wo P4815 (Bistrita B. - Bistrita Nord) im Hp Prundul Bargaului planmäßig hält ... |
und sich anschließend über diese Brücke an die Weiterfahrt macht |
In Osteuropa sind offene Türen während derFahrt übrigens total normal, nur hierzulande sind die Fahrgäste offenbar so doof, dass die eingeschlossen werden müssen ;-) |
Während die Jagd auf nen 628 leider scheiterte, klappte es wenigstens mit dem Desiro ... |
der hier den Hp Cicarlau an der Strecke Baia Mare - Satu Mare durcheilte |
Als Nebenprodukt während der Ferkeljagd zeigte sich im Bf Botiz auch dieser Güterzug |
Den kleinen Bahnhof Cefa an der Hauptbahn Arad-Oradea durcheilte hier 60-1229 mit Anhang |
Zum Schluss nochmal 2x Disiro in Salonta: IC 235/8 Timisoara Nord - Cluj Nord |
Hier hat der Gegenzug im letzten Sonnenlicht soeben Salonta verlassen. |
[extra35-Übersicht] [extra35 Teil 3] [zurück zur bahnseite-extra Auswahl] [zurück zur Homepage] [weiter zum Teil 5]