Begonnen haben wir am Freitag an der Saftbahn Bitterfeld-Stumsdorf, hier 772345 kurz vor der Einfahrt in den Bf Zörbig | Derselbe VT während seines Stops im Bf Sandersdorf. (Foto: Muldi) |
Hier der Gegenzug an einem von Hand zu sichernden BÜ bei Großzöberitz. Das Schild an der Front erinnerte kurioserweise an 105 Jahre Saftbahn ... | ... dabei wars beinahe schon die Abschiedsfahrt ! Aufgenommen am späten Freitag Nachmittag im Hp Großzöberitz. Mit Grüßen an den Zörbiger Sebastian ! |
Ziele am Samstag Vormittag waren die Strecken 316 Eilsleben-Blumenberg, hier schossen wir das Doppelferkel in Seehausen ab | Eine halbe Stunde später hält der Gegenzug gerade am Hp Remkersleben ... |
Bevor wir mit diesem Bild in Wanzleben die KBS 316 verlassen ... | ... und uns der KBS 317 zuwenden, hier der einteilige VT in Schneidlingen |
da hält er gerade im Bf Hecklingen | Narürlich gabs auch auf der Strecke reizvolle Motive. |
Obwohl selbst mit einem Nostalgiefahrzeug unterwegs, interessierte sich auch dieser Bauer für die letzte Ferkelfahrt. Toll gesehen von Muldi bei Groß Börnecke. | Und mit diesem Bild aus Groß-Börnecke selbst verabschiedeten wir uns nun auch von der KBS 317. Vielleicht wird sie ja eines Tages wiederbelebt. |
Da am Samstag zufällig Bw-Fest in Staßfurt war, schauten wir auch da mal vorbei | Und genossen u.a. den geilen Powersound dieses Fotogüterzuges |
Natürlich musste auch diese gepflegte Wumme aufs Bild | Hier haben wir mal festgehalten, womit die meisten Fuzzys so angereist waren ... |
Im Anschluss an Staßfurt gabs nen kleinen Abstecher an die Rübelandbahn, von der hier bei Hüttenrode ein reizvolles Streckenbild gelang |
Und da nochmals KBS 327 mit Regionalbahn kurz vor Rübeland |
Der Rest des Samstags gehörte ganz der Strecke 327 von Heudeber-Danstedt nach Osterwieck West, wo wir auch die absolut letzte Fahrt mitmachen durften | Das Interesse an dem Bähnle hätte halt immer so groß sein sollen wie heute, dann hätte es vielleicht überlebt .... |
Von der vorletzten Fahrt haben wir euch mal paar Unterwegsaufnahmen gemacht | Solche vom Zub zu sichernde BÜ gibts allerdings noch mehrere, sie tragen nicht gerade zu hohen Reisegeschwindigkeiten bei |
hier mal 2 unkommentierte Streckenbilder | |
der LVT am ungesicherten BÜ bei Mulmke | und vorbei an der längst stillgelegten Wasserlebener Zuckerfabrik |
Hier auf der langen Geraden kurz vor dem Hp Langeln .... | ... der seinem Namen zum Trotz den kürzesten Bahnsteig Deutschlands besitzt ! |
Zum Schluss noch 2 Bilder vom Endbahnhof Heudeber-Danstedt | Noch 1 Wende 2 Stunden später, dann fiel der Vorhang ! |
Am Sonntag schließlich hefteten wir uns an die Fährte des MAN-VT der DRE auf der Strecke 213, der aber nur Sa + So zwischen Herzberg und Großleuthen-G. fährt | gefahren wird mit dem noch in Original SWEG-Look daherkommenden MAN VT 11 |
Hier hielt die mit Tf+Zf besetzte RB gerade in Hohenbucko-Lebusa | Bei Wüstermarke-Höllberghof hat die Fuhre soeben diesen Bü passiert |
Endstation Großleuthen-Gröditsch, weiter nach Beeskow gehts immer noch net | In Uckro besteht neben Lübben Anschluss ans DB-Netz. |
Hier wartete das Teil in Langengrassau ... | und passierte wenig später nahe Paserin diese hübsche Fotostelle |
Und nochmals freie Strecke ... | bis wir am schmucken Hp Neuendorf auch der KBS 213 Lebewohl sagen! |
Weils günstig am Heimweg lag und wir gut in der Zeit waren, machten wir noch kurz halt im Tagebaurevier um Meuro | Wo im noch elektrisch betriebenen Restnetz diese klassische Werkbahntype anzutreffen war |
Indem der Kalender einen Sonntag auswies, war für die meisten von ihnen Ruhe | Nuja, auch paar andere Sachen wurden von uns noch erspäht ... |
teils Schrott zwar, aber ... | ... nicht nur, wie diese gut gepflegte Köf zeigt. |