Beginnen wollen wir an der KBS149, wo wir am einzigen halbwegs geeigneten Fotostandpunkt bei Vodná den 714-Brotbüchsenzug in freier Wildbahn erwischten. | Kurze Zeit später hat 714204 samt Anhang den Bahnhof Bečov n.T. erreicht, wo sie eine Kreuzung abzuwarten hatte. |
Hier rollte der Gegenzug auch schon an und war zufällig mit der Nachbarnummer 714205 bespannt | Ein reizvolles Motiv bietet die Ausfahrt Richtung Karlsbad mit altem Formsignal und Schloss im Hintergrund |
Und wieder mal eines der klassischen tschechischen Nebenbahnmotive, die dieses Bahnland so liebenswert machen: Brotbüchse im Grünen bei Borek u.Ž. |
Hier nochmals CZ-Nebenbahnen pur: Dieses Zügle passierte gleich einen BÜ bei Šanov, um kurz darauf in Rakovník einzulaufen. |
In Rakovník trafen wir außer der Esmeralda (sieheTeil 5) auch diese blitzsaubere 742257 mit einem Bauzug an. | Der fuhr uns wenig später auch in Kladno nochmals vor die Linse. |
In Kladno findet sich übrigens u.a. diese T334019 auf ihrem Denkmalsockel | Im kleinen Lok-Depot von Kladno ruhte auch diese Bardotka 715068 aus. |
Fleißig am Rumrangieren war hingegen 720053 | mit 820021 ging uns im Depot Kladno ein weiteres seltenes Stück ins Netz |
Nächste Station war Slaný, hier n 810er im Hp Slaný-předměstí | Viele Fahrzeuge, aber sonst verschlafene Ruhe erwartete uns in Slaný selbst |
Der Umstand, dass Prag hochwasserbedingt weiträumig nordwärts umfahren werden musste, brachte uns u.a. bis nach Doksy, wo gerade diese 742 durchpfiff | Im Blockabstand folgte wenig später ein 843, den wir auch noch abwarteten. Nächste Station war dann Mladá Boleslav, die Bilder von dort gibts im Teil 6 |
Im Bf Nymburk, wo anderntags auch das ZOS (siehe Teil 7) besucht wurde, gabs außer dieser frisch HU-ten 730009 nicht viel zu sehen | Hernach schauten wir an der Teststrecke Velim vorbei, wo auch diese DB 189003 sich wohl von vorangegangenen anstrengenden Testfahrten erholte |
Keine Ruhe dagegen war diesem Great-Eastern-ET vergönnt, er drehte fleißig seine Runden auf dem Außenring | Von gesamt 3 Straßenbrücken aus bieten sich ganz brauchbare Fotostandpunkte |
Auf dem weiteren Weg Richtung Trutnov, wo wir ja wegen der 2. Viamontstrecke hinwollten, stoppten wir u.a. in Pševes | und erlegten gleich 2mal diesen 742-bespannten endlich mal richtigen Personenzug. |
Nächster Halt Staré Místo u.J. hieß es außer für uns auch für diesen 4-Teiler | Daselbst erprobten wir auch die 2wege-Eignung unseres Pajero :-)) |
Diese Fuhre begegnete uns schließlich kurz vor Jičín | In Jičín selbst wartete diese Brotbüchse nach Kurzwende auf den Zeigersprung |
Am nächsten Tag besuchten wir noch Dolní Bousov, wo sich um die Mittagszeit gleich 4 Brotbüchsen begegneten | Interessant auch, dass zufällig alle 3 gängigen Lackvarianten vertreten waren |
Die beiden letzten Bilder schließlich entstanden in Mělník, wo eben ET 460070 aus Prag angekommen war | Aus der anderen Richtung erschien kurze Zeit später 820056. |
[weiter zu Teil 5] [zurück zur bahnseite-extra Auswahl] [zurück zur Homepage]