Bahnseite extra - Tschechien-Tour III  am 4. und 5. Mai 2002
Und wieder mal zog es H@rry und Thomas nach Schechland, die Ecke zwischen Komotau und Prag war diesmal unser Ziel.
Außer zahlreichen typischen Nebenbahnmotiven gibts auch paar Bilder aus Prag und dem Bw Rakovník zu sehen.
Während es am Samstag in fast ganz Deutschland pisste, trafen wir nach Überqueren des Erzgebirges auf Kaiserwetter. Erster Halt war Chomutov, wo diese 123 samt Anhang auf ihren nächsten Einsatz wartete. Die Baureihe 810, Brotbüchse genannt, ist von tschechischen Nebenbahnen nicht mehr wegzudenken und wird uns im Verlauf der Tour noch häufig begegnen. Hier ein Exemplar in Ursprungslackierung gelb/beige/rot auch im Bf Chomutov.
Auf der Güterbahnhofseite rangierten diese beiden Bardotkas rum, sonst war es dort am frühen Morgen recht ruhig. Auch diese Loktype wird uns im Verlauf der Tour noch einigemale begegnen. Schwerpunkt unserer Tour sollten aber Nebenbahnen sein und so ging es sogleich weiter nach Noutonice, wo sich diese Brotbüchse schön in Szene setzen ließ.
Auch der romantische Bahnhof Středokluky lud zu einem Stimmungsbild ein. Diesen 714-bespannten in den Bahnhof Jeneč einfahrenden Beiwagenzug schossen wir nicht nur wegen der Sonne vorzugsweise von hinten ab
Ein besonders schönes Frühlingsbild gelang schließlich von diesem Heuler zwischen Hostivice und Rudná Eine Überraschung gabs, als wir dem Heuler nach seiner Wende nahe Vráž uB erneut auflauerten: er hatte sich plötzlich mit 2 Beiwagen verstärkt
Hier erwischten wir ihn jedoch nochmals solo im Bahnhöfle von Nučice. In Vrané n/V parkten wir gegen Mittag unseren Colt und setzten unsere Tour per Bahn fort. Zuvor musste noch dieser 853-Brummer samt Anhang auf den Chip.
Estmal gings rein nach Prag, wo wir in Praha Mas.Nad. in Form dieses Dosto-ET 471 der modernen CD begegneten Weniger modern, aber auch elektrisch präsentierte sich dieser im Prager Vorortverkehr häufig anzutreffende ET 451
Dieser 3er-Pack Knödelpressen in Praha HL.N. schien uns ebenso ein Bild wert ... wie diese schon relativ seltene 141 vor klassischer Kulisse
Per Bahn waren wir anschließend die herrliche Panoramastrecke hoch nach Hostivice gefahren, wo der kurze Aufenthalt für ein paar Fotos reichte u.a. gabs wieder einen dieser 714-bespannten Beiwagenzüge zu sehen
Gegen 18:00 waren wir schließlich zurück in Vrané n/V und erlegten noch diesen Dosto-Zug mit auffallend gut gepflegter Bardotka. in der Gegenrichtung verkam uns noch dieser 853 mit seiner bunten Beiwagenmischung
In Dobíiš, wo wir inzwischen übernachtet hatten, trafen wir am Sonntagmorgen  lediglich diese Bardotka mit ihrem Gz-Begleitwagen an, sonst war tote Hose Aber auch der heutige Themenschwerpunkt sollte Nebenbahnen sein, weswegen es gleich mit Brotbüchsen am Hp Běleč weiterging 
Hier hatte erstmals leichter Regen eingesetzt, was uns aber nicht hinderte, im Bf Beroun-Závodí dieses Heuler-Gespann zu erlegen. Für dieses Bild hatten wir eigens ein leerstehendes Stellwerktürmchen erklommen, in CZ machen Fotojagden wegen der vielfältigen Möglichkeiten einfach Spaß !
Wichtig ist oft auch, der Straßenkarte mögliche geeignete Fotostandpunkte entnehmen zu können. Und das beherrscht keiner besser, als der Muldentalbahner! Hier war so eine Stelle in der Nähe von Roztoky u.K. Anschließend verließen wir jedoch für kurze Zeit die Nebenbahnromantik und warfen einen (genehmigten) Blick ins sonntäglich verschlafene Bw Rakovník. Bardotkas gibt es wie man sieht, in den verschiedensten Farbkombinationen
Dasselbe gilt im besonderen Maße auch für die Baureihe 742, von denen es allein 4 verschiedene Kombinationen zu sehen gab, hier mal in gelb/grün/grau
oder in rot/gelb/grau wie hier, lichtgrün/gelb und weiß/rot wie auf den nächsten beiden Bildern zu sehen
Auch über eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen verfügt das Bw Rakovník, hier bekamen wir sogar mal 2 CD-Kleinloks 701 und 703  zu Gesicht Auch einen verschämten Blick in den Ringlokschuppen wagten wir und trafen die bei der CD sehr seltene BR 721 an !
So, nun aber wieder raus zu den tschechischen Nebenbahnen, weswegen wir eigentlich hergekommen waren. Hier also eine der mittlerweile gewohnten Brotbüchsen nahe des Hp Chrášt'any zastávka. Ein kurzer Besuch auf dem Bahnhof Lužná u.R. bescherte uns wieder mal ne 714, diesmal mit farbeinheitlichem Brotbüchsenanhang
Ja, tschechische Nebenbahnen und Brotbüchsen gehören halt zusammen, wie einst
die deutschen und der Schienenbus. Hier nochmal Lužná u.R.
Die obige Fuhre hatte sich mittlerweile auf den Weg Richtung Rakovník  gemacht und wurde hier von uns nochmals in typischer Landschaft erlegt.
Den letzten Teil unserer Tour widmeten wir noch einer besonders reizvollen Nebenbahn, nämlich von Vilémov nach Kadaňský Rohozec. Hier durchfährt der äußerst spärlich besetzte 810 gerade ohne Halt den Hp Pětipsy.
Das selbe Schicksal erlitt wenig später der noch einsamere Hp Ždov. Auch hier mochte partout niemand ein- oder aussteigen. Ein passener Werbeslogan der CD könnte hier heißen:  "Wir verbinden Hasen und Igel"  :-))
Soeben an der Endstation eingetroffen, einziges Haus ist der Bahnhof Streckenerhaltend hier dürfte dieser Holzhändler sein, für den immerhin noch ein halbes Dutzend Eaos bereitstanden. 
Auch auf der Rückfahrt nach Vilémov drückten wir nochmal auf unsere Auslöser Ein letztes Mal schließlich im Bahnhof Radonice u.K.

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