Abkürzungen in Umlaufplänen

Abkürzung  

Bedeutung

DA/DD/DX   1. Tfz einer Mehrfachtraktion, Lok im Zugverband vorne
EA/ED/EX   2. Tfz einer Mehrfachtraktion, Lok im Zugverband vorne
FA/FD/FX   3. Tfz einer Mehrfachtraktion, Lok im Zugverband vorne
DB/DE/DY   1. Tfz einer Mehrfachtraktion, Lok im Zugverband mitte
ED/EE/EY   2. Tfz einer Mehrfachtraktion, Lok im Zugverband mitte
FB/FE/FY   3. Tfz einer Mehrfachtraktion, Lok im Zugverband mitte
DC/DF/DZ   1. Tfz einer Mehrfachtraktion, Lok im Zugverband hinten
EC/EF/EZ   2. Tfz einer Mehrfachtraktion, Lok im Zugverband hinten
FC/FF/FZ   3. Tfz einer Mehrfachtraktion, Lok im Zugverband hinten
WA/WD/WX   Wendezug, Lok an der Spitze
WB/WE/WY   Wendezug, Lok in der Mitte
WC/WF/WZ   Wendezug, Lok am Zugschluß
NA/ND/NX   Nutzlok, im Zugverband vorne
NB/NE/NY   Nutzlok, im Zugverband mitte
NC/NF/NZ   Schiebelok
NX   i.d.R. wenn die Lok am Wagenpark bleibt bei Nicht-Wendezügen
GA/GD/GX   geschleppte Lok, im Zugverband vorne
GB/GE/GY   geschleppte Lok, im Zugverband mitte
GC/GF/GZ   geschleppte Lok, im Zugverband hinten
L0   einzel fahrende Lok (Lz)
L1   1. Lok eines Lokzugs, Lok besetzt
L2   2. Lok eines Lokzugs, Lok besetzt
G2   2. Lok eines Lokzugs, Lok unbesetzt
ZA/ZD/ZX   Zugverband gemischt, Fahrzeug vorne
ZB/ZE/ZY   Zugverband gemischt, Fahrzeug mitte
ZC/ZF/ZZ   Zugverband gemischt, Fahrzeug hinten
VA   Nutzvorspann
MA   Leervorspann (trägt nicht zur Beförerung des Zugs bei)
AA   AK-Zug, Tfz vorn
SA   Schadfahrzeug, im Zugverband vorne
SB   Schadfahrzeug, im Zugverband mitte
SC   Schadfahrzeug, im Zugverband hinten
S2   Schadfahrzeug, 2. Lok im Lokzug
1A   bei Triebwagen: 1. Triebwagen von 1 (=A)
1B   bei Triebwagen: 1. Triebwagen von 2 (=B)
 

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