Aurora       Römische Göttin der Morgenröte

Barlach,

Ernst  (geb. 2.1.1870 in Wedel, gest. 24.10.1938 in Rostock), deutscher Bildhauer, Grafiker und Schriftsteller.
Ernst Barlach ist ein wichtiger Vertreter des deutschen Expressionismus. Neben seinem Studium an der Hamburger Kunstgewerbeschule, der Dresdener Akademie und der Académie Julian in Paris hatten eine im Jahre 1906 begonnene Rußlandreise und der Kontakt mit der russischen Volkskunst starken Einfluß auf sein Werk.
Barlachs grafisches sowie das plastische Werk zeigen eine einfache und monumentale Darstellungsform. Die Figuren seines Werks sind zumeist in strenger und schlichter Haltung wiedergegeben, konzentriert auf eine expressive Gestik.
Viele Hauptwerke Barlachs sind durch die Nationalsozialisten entfernt oder vernichtet worden. (Güstrower Ehrenmal, 1927; Kieler Ehrenmal, 1928; Magdeburger Ehrenmal, 1929). Seine Holzschnitte und Lithographien setzte er oftmals zur Illustration der eigenen Dichtung ein.

 


 

Kepler, Johannes   deutscher Naturforscher (*1571 † 1630), kaiserlicher Hofastronom in Prag

                              Entdeckte die nach ihm benannten Gesetze der Planetenbewegung.