Bahnseite extra - Tagestour Sachsen und Sachsen-Anhalt am 9.7.2002
Ein Tagesausflug führte heute Schwabenbahner und Muldentalbahner von Geringswalde aus an den Nordrand
des Harzes bis nach Halberstadt.  Was unterwegs so alles vor die Linse kam, zeigen wir euch hier.
Unser erstes Ziel war Burgstädt, wo wir dem soeben aus Chemnitz eingelaufenen
CBC-Regioshuttle auflauerten. Einfach der geilste unter den neuen VT !
Trotz Montag zuvor begonnener umfangreicher Umbauarbeiten auf der KBS 525 gelangte dieser Leipziger 612 über Borna noch bis Geithain.
Von der Straße aus erspähten wir nahe Schkeuditz dieses ORT-Fossil (708.0), das auf der neuen Flughafenbahn Leipzig/Halle zugange war Klar, dass da unbedingt ein paar Bilder von her mussten !  Reizvoll besonders der
zeitliche Kontrast von dem Oldie auf der Neubaustrecke.
Schon ein Stück weiter, in Hettstett gabs diesen KML-Esslinger mit zusätzlichem DB-Keks zu sehen, der auf seinen nächsten Einsatz nach Gerbstedt wartete. Dieses klassische alte landw. Lagerhaus diente uns als Hintergrund für den in den
Bahnhof Aschersleben einlaufenden 628.
Auf freier Strecke nahe Sandersleben fuhr uns doch dieses Ferkel mitten ins Bild  :-) Wenig später röhrte diese Ludmilla mit ihrem Kalizug an selbiger Stelle vorbei 
Auch ein kurzer Abstecher zur Harz-Schmalspur stand an, hier hatte sich das Warten an  einem Bü nahe Gernrode gelohnt. Auf diesem Bild hatt derselbe VT kurz darauf sein Ziel Gernrode erreicht.
Weiter gings danach zum Bw Blankenburg, wo wir mit Glück diese beiden 171er,
kurz bevor sie abrückten, erlegen konnten.
Hier nochmal die grüne E251002 bereits bei der Ausfahrt Richtung Rübeland
Den Personenverkehr auf der Rübelandbahn bewältigt schon seit längerem die BR 218, hier hat sie gerade die Steigung geschafft und fährt in den Bf Rübeland ein. Kurze Zeit später schickt sich der Gegenzug an, sich ohne viel Kraftaufwand talwärts rollen zu lassen.
Letzte Station für heute war das Bw Halberstadt, wo noch einige Ferkel an ihre Blütezeit an diesem Ort erinnern. Noch gibt sie's und deshalb ist ein Bild mehr auf keinen Fall ein Fehler.
Das gilt natürlich ganz besonders für diese altroten Prachtstücke hier ! Ansonsten stand außer dieser gefällig lackierten MEG 75 leider nix nennenswertes mehr rum. 
Die letzten 4 Bilder gehören eigentlich net hierher, sie entstanden 2 Tage später in Schönfeld-Wiesa an der Zschopautalbahn, hier die von PRESS gemietete ex Kornwestheimer 212258 Dort wird derzeit fleißig an der Streckensanierung Richtung Annaberg-Buchholz gearbeitet, weswegen wir gleich 3 unterschiedliche PRESS-Loks antrafen. Auch die V106 ist eine Mietlok, sie gehört dem VSE
Einzig diese 312002 präsentierte sich im originalen aktuellen PRESS-Design Zuguterletzt noch ein Streckenbild der 212258 mit ihrem Schotterzug

[zurück zur bahnseite-extra Auswahl]    [zurück zur Homepage]