Bahnseite extra - Tschechien Dezember 2004

Hauptanlass zu dieser Tour waren für die Ostbahner H@rry und Muldi zwei Streckenabschiede vom SPNV zum Fahrplanwechsel

(KBS 257 Kyjov-Mutěnice und KBS 121 Podlešín-Středlokluky). Natürlich entstanden auch noch paar Bildchen nebenbei, so z.B.

Nebenbahngüterverkehr auf der exKBS 256 oder das Esmeralda/Kassandra-Gespann auf der KBS 120 ...

Leider war das Wetter ständig hochnebelartig trübe, Meisterfotos gabs daher keine, dafür einige unwiederbringliche !
 

Nebenbahnromantik pur gleich zu Beginn: im verschlafenen Bf Uhřice u Kyjova an der nur noch bis hierher im Güterverkehr bedienten ex KBS 256 Čejč-Ždánice wartet 742319 auf ihre  Kesselwagenfuhre zur Rückfahrt

Auf dem Nachbargleis stieg derweil ein Rauchwölklein aus dem Gz-Begleitwagen in den trüben Himmel, im Hintergrund hingen noch besagte Kesselwagen an der Umfüllstation.

Da das Güterzügle erst in einer Stunde zurückfahren sollte, machten wir derweil 2 kleine Abstecher nach Čejč an der KBS 255 ...

und nach Kobylí na Moravě, wo ein tschechischer Skl den Brotbüchsen-Personenzug kreuzte

Zurück zu unserem Güterzügle, das hier im Bahnhof Klobouky u Brna kopfmachen musste

Die 742 hatte bereits umgesetzt, selbstverständlich wurde eine ordentliche Bremsprobe gemacht

Hier ein stimmungsvolles Nebenbahnfoto, als Hintergrund diente das Kirchle von Krumviř

Noch einmal war es gelungen, das Zügle zu überholen und in freier Wildbahn zu erlegen ;-)

Anschließend statteten wir dem Bahnhof Bučovice einen Besuch ab, wo eine weitere Übergabe mit vor sich hin brummelnder 742321 wartete...

während kurz darauf ein 842er zwecks Fahrgastwechsel ebenfalls hier kurz anhielt

Aus der Gegenrichtung rauschte hier ein wenig später 754037 mit ihrem Personenzug heran

Denselben Zug erwischten wir hier nochmal in Vracov

Die wirklich schöne Taucherbrille war uns auch noch einen weiteren Schuss wert

Und wo mer schon mal da warn, wurde auch der Gegenzug, ebenfalls mit 754, abgewartet

Nun aber zu unserem ersten Streckenabschied am Freitag, 10.12. Der Vorvorletzte Os auf der

Strecke Kyjov-Mutěnice hatte gerade den Bahnhof Svatobořice erreicht ...

das Wetter entsprach, wie schon im Intro erwähnt, voll und ganz der traurigen Abschiedsstimmung !

Hier dieselbe Büchse nochmals bei der Ausfahrt

Die Rückleistung, hier in Dubňany, hatte sich mit mit einem M131.1-Oldie verstärkt

Hier diese Fuhre noch 2mal ...

 wieder im Bahnhof Svatobořice. Die wirklich allerletzte Fahrt, bei der es bereits stockdunkel war, sind wir schließlich selbstverständlich mitgefahren !

Am Samstag 11.12. schließlich waren wir an die KBS 121 gekommen, um auch dort den letzten Reisezugbetriebstag zu dokumentieren. Hier einer der letzten Züge im Bahnhof Noutonice

Hier beim Wendeaufenthalt in Středlokluky. Fällt euch auf, wie sich die Empfangsgebäude gleichen ?

An diesem eigentlich schönen Motiv nahe Zákolany Zastávka verursachte das schwache Licht und das hohe Tempo der Brotbüchse leider leichte Bewegungsunschärfe ...  ;-)

Da zwischendurch etwas Zeit war, schweiften wir kurz an die KBS 110 und lichteten in

Kralupy nad Vltavou předměsti diese Brotbüchse ab.

Zurück an der 121, hier die Einfahrt in den Bahnhof Podlešin, düsterer gehts nimmer ...

Nach kurzem Halt in Podlešin fuhr der aus Slany gekommene Zug weiter Richtung Středlokluky

Da passierte das Gespann nochmal den gottverlassenen Hp Tuchomeřice

Bereits wieder in Středlokluky, setzte der 810er hier um und begegnete dabei 2 Werkloks

Diese Szenerie lockte wie man sieht, zahlreiche Fuzzys an den südlichen Bahnhofskopf

Auch die am anderen Ende frierende Bardotte ließ sich geduldig ablichten ...

Auf seiner letzten Fahrt Richtung Podlešin bei Tageslicht lauerten wir dem Zug nochmals am

Haltepunkt Kováry auf.

Bis zur Mitfahrt im allerletzten Zugpaar war nun wieder etwas Zeit für einen Schlenker an die KBS 110 , wo uns in Neuměřice  diese Büchse vor die Linse fuhr.

Bei Velká Bučina im Verlauf der KBS 111 Kralupy - Velvary  fährt die Bahn kilometerweit neben der Straße, ohne jegliche Abgrenzung !

Nochmals ein Bild von der Strecke, die Büchse ist hier nach kurzer Wende in Velvary schon wieder auf dem Rückweg nach Kralupy .

Aufgestützt auf Muldis Stativ gelang in Středlokluky ein Nachtfoto des allerletzten Zuges, mit dem wir wie erwähnt mitgefahren waren.

Den ereignisreichen Tag ausklingen ließen wir in Kladno, wo es ein bißchen geschneit hatte

und wir uns im dortigen Depot an ein paar Nachtaufnahmen versuchten.

Zunächst gabs, allerdings recht stimmungsvoll, nur die allgegenwärtige Brotbüchse zu lichten ...

aber hehe, was rückte denn da zu später Stunde noch herein: tatsächlich die Esmeralda mit ihrem Anhang. Kurzerhand entschlossen wir uns, ihr tagsdarauf nochmals aufzulauern.

Ha und da stand sie tatsächlich in Praha Masarykovo ...

und fuhr, wie wir schnell herausgefunden hatten, um 13:09 wieder in unsere Richtung

Bis Nové Strasěcí konnten wir mitfahren, um noch rechtzeitig nach Hostivice zurückzukommen,

wo unser Paji zur Rückfahrt nach Německo auf uns wartete. Schön wars wieder !

 

[zurück zur bahnseite-extra Auswahl]    [zurück zur Homepage]