Bahnseite extra - West-V100 in Bosnien Dezember 2003
Sowohl die ZRS in der Republika Srpska, als auch die ZFBH in der kroatisch-muslimischen Föderation betreiben noch einige wenige

original o/b-farbene ex DB-212, die uns natürlich besonders interessierten. Hier unsere digigrafischen Jagdtrophäen:

Unsere erste Begegnung mit der 212 hatten wir am Samstag 6.12. im Bw Tuzla, dessen Leiter sehr gut deutsch sprach und es sich nicht nehmen ließ, vor der Lok zu posieren. Leider konnte er uns nicht versprechen, dass das Teil tagsdarauf den Frühzug über Brcko ins kroatische Drenovci bespannen würde, denn es hatte noch einen kleinen Defekt, den es zu beheben galt.

Tja, da half wohl nur ein intensives Nachtgebet, dass sie's hinkriegen würden ....

Sonntag hatten wir uns in aller Frühe voller Spannung zum Bf Tuzla begeben und - SIE WAR DRAN !  Zum Glück nicht nur für uns, sondern auch die wenigen Fahrgäste, denn die sonst einzusetzende 661 verfügt ja über keine Heizung und es war empfindlich frisch.

Da es in Tuzla selbst noch etwas duster war, fuhren wir schon mall ein Stück voraus und konnten die interessante Fuhre erstmals im Bahnhof Mramor erlegen.

weitere Bilder gelangen in Duboki-Potok

und hier einige km weiter nahe Bosanska Bijela. Ganz allmählich schien auch die Sonne ihren Kampf gegen den zähen Hochnebel zu gewinnen ...

und siehe da sie schaffte es: bei der Einfahrt in den Bf Brcko war blauer Himmel !

Hier verlässt die Fuhre Brcko bereits Richtung Drenovci ...

*nachwink*  Danach galt es ne Weile auf den Rückkurs zu warten, schließlich wollten wir auch davon noch paar schöne Bildchen machen.

Hier erreicht das Zügle soeben wieder das Dörflein Bisanska-Bijela

Die Straße verlief schließlich verfolgerfreundlich weitgehend neben der Strecke. In der Nähe von Srebrenik stoppten wir kurz für ein weiteres Bild. Zum MIssfallen übrigens eines Nachtwächters in einer gegenüberliegenden Werkanlage - warum auch immer ...

Am nostalgischen Einfahrvorsignal von Mramor schließlich beendeten wir die Verfolgung für heute und waren glücklich über unsere Ausbeute.

Inzwischen sind wir am Spätnachmittag desselben Tages in Doboj (Republika Srpska) einge-troffen, wo 212020 mit ihren 2 exDR-Halberstättern zur Fahrt nach Petrovo Novo bereitstand.

Da es bald dunkel sein würde, entschlossen wir uns, mitzufahren und unsere Fotojagd am folgenden Montag (8.12.) fortzusetzen.

Der Wettergott hatte uns inzwischen richtig lieb. Zunächst waren wir dem P6602 ein Stück entgegengefahren und konnten ihn auf seiner Fahrt nach Doboj nahe Suvo Polje ein erstes mal erlegen. Ist doch reizvoll - ex DB-Lok mit ex DR-Halberstädtern in Bosnien ...

Hier waren wir nochmals nach Doboj zurückgeeilt und erwischten den Zug gerade noch bei der Einfahrt

Seine dortige Wendezeit konnten wir bequem nutzen, um uns an der Strecke nach geeigneten Fotostandpunkten umzusehen. In Suvo Polje kannten wir uns ja schon aus ...

Kurz nach dem Verlassen des Bf Sockovac gelang dieses Bild

Petrovo Novo ist End- und Wendestation unseres Zuges. Hier waren wir gestern Nacht per Bahn schonmal gewesen.

Bereits auf der Rückfahrt nach Doboj erreicht der Zug gerade den Hp Petrovo

Den BÜ für kurze Zeit blockierend hielt der Zug hier in Boljanic

Nahe Tekucica diente ein unbekanntes altes Gemäuer als Kulisse ...

Unweit vorangegangener Stelle ein letzter Nachschuss

[Ebene zurück]    [zurück zur bahnseite-extra Auswahl]    [zurück zur Homepage]