Bahnseite extra - kroatische und serbische Uerdinger Dezember 2003
Vom kroatischen Vinkovci aus verkehren sie noch, die unserem VT 795 entsprechenden Schienenbusse der Reihe 7221.

Auf den Strecken nach Dalj (-Erdut) , Zupania und Gunja haben wir ihnen am 5. Dezember aufgelauert.

Als weiteres Jagdrevier für Uerdinger besuchten wir am 6.12. den bosnischen Abschnitt der Strecke Sid-Bijeljina,

wo planmäßig die ebenfalls silbernen, der Reihe 812 angehörenden Uerdinger der serbischen ZS herüberkommen.

Auch ne Pfütze ist für was nütze - besonders wenn sich ein Schienenbus drin spiegelt, wie hier im kroatischen Nustar

Ein weiteres Unterwegsbild gelang uns in Vukovar Borovo naselje

Das Personal in Dalj war sehr tolerant und hatte auch nix gegen unsere Gleisquerung

Zwischenzeitlich passierte auch VT 7121 021 nach Erdut unseren wartenden Schom

Noch ne andere Perspektive auf dem Bahnhof Dalj

Die Toleranz des Personals im Bahnhof teilte der Schrp bei der Ausfahrt nicht. Er gestikulierte wild "nix knips" und notierte meine Autonummer. Abgedrückt haben wir trotzdem und zur Strafe schnitt ich ihm den Kopf ab  :-)

Hier traf der Uerdinger gerade im Bf Privlaka ein, wo ein kreuzender Güterzug wartete

Am Hp Gradiste stieg doch tatsächlich jemand ein ...

Nochmals Gradiste

End - und Wendebahnhof Zupanja

Am frühen Morgen des schönen, aber kalten 8. Dezember hatten wir ein Stück außerhalb von Bijelinija eine halbe Stunde ausharren müssen, um den verspäteten Uerdinger zu erlegen.

Für die Rückleistung hatten wir uns diesen ländlichen Standpunkt bei Dvorovi ausgesucht ...

der auch Gelegenheit zur Einbindung des rostigen Vorsignals in einen Nachschuss bot.

Ein Stück weiter dienten die beiden Kirchtürme des Örtchens Brodac als Kulisse.

[Ebene zurück]    [zurück zur bahnseite-extra Auswahl]    [zurück zur Homepage]