Bahnseite extra - Unterwegsbilder aus Tschechien  Dezember 2003
Obwohl unsrer Lieblings-Ostbahnland, stand auch Tschechien diesmal nicht im Mittelpunkt der Tour, ein paar Bilder

 auf der Rückreise zu schießen war dennoch Pflicht !  Außerdem standen wetterbedingt auch mehrere Zugfahrten auf dem Programm.

Hier in Trutnov war schon bei der Ankunft am Abend zuvor strengster Winter abzusehen, weshalb wir uns für heute ne  Zugrundfahrt vorgenommen hatten.

Erstmal gings auf der KBS 047 rüber nach Teplice. Hier ein längerer Kreuzungshalt in Radvanice, wo die Handweichen vom Zugpersonal umgestellt werden müssen.

Der Gegenzug, nach einigem Warten kam er endlich angekrochen

Im weiteren Verlauf ist die Strecke sehr reizvoll, sowohl ein Blick aus dem Führerstand ...

als auch aus dem Seitenfenster fällt auf imposante Felsformationen

Ein wiederum längerer Halt in Adrspach bot die nächste Gelegenheit für 2 Bildchen

Im Hintergrund nochmals ein Ausläufer des Felsmassivs

In Teplice stand gelangweilt wartend eine Bardotka herum

nochmals die "Bardotte" mit Weihnachtsbaum (noch ungeschmückt)

Die Weiterfahrt hatte uns hierher nach Broumov geführt

Von dort nahmen wir auch die kurze Stichbahn nach Otovice zastávka mit - am Ende der Welt

Zurück waren wir bis Mezimesti durchgefahren, wo sich u.a. eine Brille zum Ablichten aufgestellt hatte

Trotz trüben Wetters nutzten wir das Schloss als Hintergrund für ein Bildchen

Dieses Zügle mit Brotbüchsenanhang würde uns in Kürze weiter bis Vaclavice bringen

Dort lichteten wir das Gefährt nach dem Aussteigen gleich nochmal ab.

Auch das Büchsenbild hier entstand kurz vor unserer Weiterfahrt in Vaclavice

An der nächsten Umsteigestation Starkoc war wieder Zeit für 2 Bildchen

 >>>

Bei der Ankunft in Stará Paka war es bereits dunkel. Mit einem alten Zeitungsständer als Stativ

versuchte ich eine Nachtaufnahme. Anschließend gings zurück ins Nachtquartier nach Trutnov.

Über Nacht hatte es nochmal heftig geschneit, sodass wir weiter Zug fuhren. Als erstes war die kurze Stichbahn Kuncice nL - Vrchlabí dran. Dort trafen wir sogar einen kurzen Üg an.

Die zweite Zugfahrt heute unternahmen wir von Martinice v Krkonosich nach Rokytnice n.Jiz.

Zuvor drückten wir noch für den Zug nach Stara Paka auf den Auslöser

Bei einer Unterwegskreuzung schoss ich den Gegenzug durch das Fenster ab ...

In Rokytnice n/Jizerou selbst, einer gottverlassenen Station mitten im Wald, war erstmal Schneeschippen angesagt, was der Brotbüchsenkutscher persönlich erledigte.

Nochmals Rokytnice n/Jizerou und sein verlassenes Bahnhofsgebäude

Zurück in Martinice v Krkonosich warteten wir die noch die nächste Abfahrt des Zuges ab.

Schön in der Wintersonne stand 7423216 mit ihrer Ultrakurzübergabe in Jilemnice rum.

Im winterlichen Kostalov wars leider "nur" ein anonymer 842, der uns begegnete

Nächste Station war Semily, der modernisierte 854202 rauschte hier am Schrankenposten vorbei in den Bahnhof rein

Nach erfolgreicher Kreuzung verließ ihn kurz darauf 810338 in Richtung Zelezný Brod.

Noch ein 842 bei seinem kurzen Halt im winterlichen Bahnhof Rychnov

Zm Schluss noch 3 Bilder aus Liberec mit abfahrbereiter Bardotka

3erPack verschiedener tschechischer Alltagsdieselloks

hier ein interessantes Gespann rangierend im Depot-Vorfeld

[Ebene zurück]    [zurück zur bahnseite-extra Auswahl]    [zurück zur Homepage]