Bahnseite extra - Kurztrip nach Griechenland - November 2003
Um dem trüben November in Deutschland wenigstens für ein paar Tage zu entfliehen, sind H@rry und Joachim zu einem Kurztrip

ins noch 22° warme Griechenland aufgebrochen. (Bahn-) Fahren & Schauen sollte im Mittelpunkt stehen und so landeten wir am

25.11. in Athen. Wir hatten vor, einmal meterspurig den Peloponnes zu umrunden und möglichst die eine oder andere noch in

Betrieb befindliche Stichstrecke mitzunehmen. War in Anbetracht der dünnen Fahrpläne auf dem südlichen Halbkreis gar nicht so

einfach, aber nach einigem Tüfteln haben wirs geschafft. Das gesamte griechische "Kursbuch" ist übrigens 90*135mm groß und

umfasst ganze 42 Seiten. Am letzten Tag zurück in Athen, nahmen wir uns noch paar Ikarusse vor, von denen dort immerhin noch

85 Exemplare im Einsatz stehen. Samstag schließlich stand noch die 500km lange Strecke von Athen nach Saloniki auf dem 

Programm, die bereits ca. zur Hälfte ausgebaut und unter Fahrdraht ist. Insgesamt war es eine recht interessante und schöne Tour,

leider ist die Fotoausbeute dementsprechend geringer und überwiegend auf Bahnhöfe beschränkt.

 

Als erstes auf dem mit 3 Bahnsteiggleisen für eine Millionenstadt schon etwas kleinen Bahnhof begegnete uns gleich der aus CH stammende GTW 2/6, auch in der OES-Version  ...

... nicht wirklich ein schönes Fahrzeug. Im Hintergrund die etwas ältere VT-Type, eben aus Piräus eingelaufen.

Hier sind wir schräg gegenüber auf dem Schmalspurbahnhof, das Bild zeigt den 3 teiligen VT ,

der uns, wie das Zuglaufschild bekanntgibt, am Mittwoch morgen als IC bis nach Pyrgos brachte

In Pyrgos regnete es leider am anderen Morgen, was uns aber nicht abhielt, mit einem dieser ..

Dieselheimer die Stichbahn nach Olympia hochzufahren. Bahnhofsgebäude und Bahnsteige werden derzeit komplett renoviert, Personal und Fka in einem Container

Nochmals der VT im wenig ansprechenden Bf Olympia

zurück in Pyrgos begegnete uns der durchgehende IC Athen-Olympia

Auf dem Weg nach Kalamata, wo ein guterhaltener Oldie abgestellt war, hatten wir erst einen lok-bespannten(BR94) 1-Wagen-Zug, danach ein Stück SEV, schließlich wieder 'n  65er VT

Von kalamata waren wir in mehrstündiger, meist nächtlicher Fahrt bis Argos vorgerückt. Nach gelungener Übernachtung gings eine weitere Stichbahn lang - nach Nafplio. Der abgestellte Oldtimer-Zug ersetzt dort das Empfangsgebäude und beherbergt auch die Fka. 

nach knapp einstündigem Aufenthalt gings jetzt direkt zurück nach Athen, Achim läuete hier den Zug ab  :-))

Das kennt natürlich jeder, der Kanal von Korinth während der Überquerung geschossen

Hier in Megara war endlich mal Gelegenheit, einen Kreuzungshalt für 2 Bildchen zu nutzen

der Gegenzug war sogar lokbespannt

Um die Zeit zu vertreiben, spielten wir ein wenig "Schiffe versenken"  :-))

Dieses Bild gehört zeitlich etwas weiter nach hinten, ein Schuss aus dem Zug ins Bw Lianokladi

Wie im Intro schon erwähnt, fahren in Athen auch noch Ikarusse. Dieser hier ging uns gleich zu Beginn der Tour in Ethniki Amyna, der blauen Metro-Endstation, ins Netz.

Die nächsten 3 Ikarus-Fotos schossen wir am späten Freitag Nachmittag in Piräus. Dieser erste kam so plötzlich angefahren, dass es nur nen Schnellschuss reichte.

Aber wir hatten seine Spur, die Linien 904 und 906. Hierher an die Wendestelle waren wir mitgefahren, leider war es mittlerweile fast dunkel.

Diese beiden waren an der Metrostation Piräus abgestellt.

Die letzten Bilder der Tour entstanden in Saloniki: hier der Zug, mit dem wir soeben nach fast 6stündiger Fahrt und 500km Strecke aus Athen angekommen sind.

Und noch ein Bild von der relativ neuen von Adtranz gelieferten DE2000

Da noch eine Schwestermaschine abfahrbereit mit Schnellzug Richtung Skopje,                   rechts der IC nach Athen

Diese furchtbar lackierte Rangierlok kommt sicher auch vielen bekannt vor: sie ist baugleich mit der deutschen V 60

[zurück zur bahnseite-extra Auswahl]    [zurück zur Homepage]