Bahnseite extra - Ikarus, der Kultbus des Ostens Juli 2003
In Osteuropa noch zu Hauf unterwegs, wird der Ikarus im Osten Deutschlands immer seltener.
 Muldi & Harry haben sich deswegen mal an seine Fersen geheftet und ihm Anfang Juli in seinen Noch-Einsatzgebieten aufgelauert.

 Allerdings mussten wir die Erfahrung machen, dass eine Zugverfolgung wesentlich einfacher ist: der muss auf den Schienen bleiben.

Busse dagegen biegen unvermittelt in ein Schulzentrum ab, machen unvorhergesehene Schlenker in Wohn- oder Gewerbegebiete,

kurzum, man muss einfach Fuchs und Hase gleichzeitig sein. Was dennoch herauskam, zeigen wir euch mal hier.

Als erster ging uns dieserSalzwedeler 280.03 des PVGS Altmarkkreis in Pretzier ins Netz

Nochmals im selben Nest zog hier ein weiteres "Schölertaxe" unserem Verfolgerfahrzeug vorbei

In Wolmirstedt schließlich nahmen wir erfolgreich erstmals den gelben Ohre-280er ins Visier 

und begleiteten ihn anschließend auf seiner Fahrt nach Ochtmersleben

Weitere Fotos davon gelangen in Dahlenwarsleben ...

hier in Hohenwarsleben ...

und ein letztes Mal in Niederndodeleben ... mann was für ein Stress ;-)

Von diesem 280er der KVG Börde dürften wir so ziemlich die letzten Fotos geschossen haben

denn nach Auskunft des Fahrers sollte er in der Woche drauf auf den Schrottplatz 

Klar, dass deshalb mehrmals auf den Auslöser gedrückt werden musste !

In rotweiß präsentierte sich hier ein Teil der Schönebecker Flotte am dortigen Busbahnhof

Neben 3  280ern gabs auch einen der moderneren, aber seltenen 435.10 zu sehen

Einer der 280er rückte hier eben in Schönebeck ab

und wurde von uns auf teils schmalem Pfad wieder ein Stück aufs flache Land begleitet

Hier hält er am schmucken Dorfplatz von Ranies

das nächste Bild entstand in Pretzien

ebenfalls Pretzien, hier schwenkt der Ikarus Richtung Schönebeck ein

ein letztes Mal erlegten wir das Teil wenig später nochmals in Elbenau

Dieser gelbe 280er ist in Calbe zuhause und rumpelte da gerade durch Tornitz

Betriebshof Calbe - schon am frühen Nachmittag haben alle 3 Busse Feierabend

Nochmals dasselbe Trio im Bushof Calbe

Hier machte die schneidige Busfahrerin kurz nach dem Einrücken ihren Abschlussdienst. 

Die beiden letzten Bilder zeigen einen 280er der PGV aus Burg in Stegelitz 

und - inzwischen wieder überholt - in Vehlitz

[zurück zur bahnseite-extra Auswahl]    [zurück zur Homepage]