Bahnseite-extra - Maientour durch  Polen  9.-14.5.2003  (Teil 2)

Im Mittelpunkt des zweiten Teils stehen hauptsächlich die legendäre Ostbahn Berlin-Königsberg (KBS 426) und die ehemalige Kohlemagistrale

Gdynia-Bydgoszcz (KBS 440), die im Raum Czersk zusammen mit der Zweigstrecke 429 mehrfach verknüpft sind und reizvolle Motive bieten.

 

Erste Station am frühen Montag Morgen war Karsin an der KBS 429, wo dieser kurze Personenzug doch schon recht zahlreiche Fahrgäste einsammelte.

Diese altgrüne Genickschusseinheit mit neugrüner SU45 erlegten wir kurz darauf bei der Einfahrt in den Bahnhof Gutowiec

Noch ein kurzer Frühzug, hier am Einfahrsignal von Szlachta

Dieses Bild gelang uns kurz darauf bei Zielonka Pom. an der KBS 440

Danach schnell rüber nach Czersk, wo wir diesen ziemlich im Plan liegenden und von einer

ST44 gezogenen Güterzug bei der Ausfahrt ideal erwischten.

Den in Gegenrichtung einfahrenden Dosto-Zug nahmen wir bei der Gelegenheit ebenfalls mit

Anschließend ein Abstecher an die KBS 424, die Kosczierzyna mit Chojnice direkt verbindet.

Hier hält der Doppelschienenbus SA102 gerade in Lubnia

Nahe Brusy hatten wir uns dieses  reizvolle Motiv an der Strecke aus gesucht ... 

Hier in Powatki hätte uns um ein Haar ein haltendes Auto das Bild versaut. Doch durch lautes Geschrei und heftiges Winken ließ sich der erschrockene Fahrer zur Weiterfahrt bewegen  :-)

Anschließend gings an die KBS 431 südlich Choinice, wo in Tuchola gerade diese Dostofuhre

ankommt

Bei Biskupnica, ebenfalls 431, verkam uns ein weiterer Dosto-Zug mit SU45

Bei Brezno Czl. , an der KBS 385 westlich von Chojnice, erlegten wir schließlich dieses Zügle

Dieser SA102 überquert bei Chojnice gerade die alte Ostbahn

Das immer mehr zuwachsende Stw von Rytel an der Ostbahn ist ein willkommenes Motiv

Da noch der Bf Rytel selbst, wo der kreuzende Zug leider krass im Gegenlicht stand ...

Danach kurz zurück an die 429, wo nahe Karsin dieser gewohnte SP42-Kurzzug langdieselte 

Zwischendurch  wieder an der Kohlemagistrale, diesmal ne SU46 in Lipowa Tucholska

Weiter an der 429, und zwarSP42 mit ihren beiden Bn im Hp Łążek 

Auf diesem Bild strebte der Zug bei Sliwiczi seinem Ziel Czersk entgegen 

In der Nähe von Podleś passierte der Personenzug 90043 (Wierzchucin - Kościerzyna) diese

hübsche Fotostelle

Nur wenige 100m von der Stelle oben rechts kam 20 Minuten später der Gegenzug längs 

DerTag neigte sich bereits, als uns Os3363 aus Kościerzyna kommend kurz vor seinem Ziel Czersk nahe Karsin nochmals ins Bild fuhr ...

Auch dieser immerhin 2 Wagen lange Zug hatte nur noch wenige Minuten zu fahren bis Czersk

Czersk hingegen gerade verlassen hatte hier der letzte Zug für heute, Chojnice nach Tczew

Am Dienstag Morgen passierte Zug 3341 die Überführung bei Szlachta in Richtung Czersk

Hier erwischten wir kurz  darauf  den SA102 Ersatzzug 33922 in der Verbindungskurve Szlachta - Lipowa-Tucholska

Die Fuhre nocheinmal im Haltepunkt Małe Gacno ...

Um mal die Zugdichte auf dem bereisten Netz zu zeigen, hier mal die Ankunfts/Abfahrtstafel des Bahnhofs Wierzcuchin im Kreuz der Strecken 431 und 440

Da hielt die gelbe SU42 mit ihrem Dosto-Anhang gerade im Hp Swiekatowo (KBS 431)   

Nur selten führen Straßen so schön an die Strecke, wie hier bei Dragacz ...

Hier mal wieder ein Unterwegsbild aus Papowo Torunskie, ein privater Russe mit Bauzug

Nächstes Jagdrevier war also die KBS 410 (Sierpc-Torun), wo sich uns bei Karnkowo gleich dieses hübsche ländliche Motiv anbot. Muldi erinnert sich aber nicht so gern dran: Muuuh  :-) 

Ob eines einsetzenden Schauers hatten wir in Sierpc einfach mal ne Vesperpause eingelegt, uns aber so postiert, dass uns nix entging - schließlich könnt ja ein Güterzug kommen ...

und wie ihr seht, kam tatsächlich einer, sogar mit Wumme und schön lang(sam), ideal zum Verfolgen, links noch in Sierpc, hier gemächlich auf der Strecke nahe Skępe ...

und da nochmlas fotogen zwischen Konotopie und Lipno

ganz in der Nähe bei Konotopie begegnete uns darauf noch diese  SU45 mit Dosto-Anhang ...

welcher hier soeben im Haltepunkt Zawidz  2 Leutchen aussteigen ließ. 

Anschließend gings ein gutes Stück westwärts, ins letzte Nachtquartier nach Kutno.

Am etwas trüben Mittwoch Morgen hatten wir uns erstmal ganz der Schmalspur gewidmet, (siehe Teil 3), und sind gegen Mittag in Gostyn angekommen, wo ein Gz auf Ausfahrt wartete  

Wir wollten hingegen nicht warten und setzten unsere Fotojagd gleich im Bf Krobia fort ...

Nahe Poniec an derselben Strecke (Krotoszyn-Leszno) gelang wenig später dieser Schuss

Und nochmals Streckenwechsel an die KBS 323, Personenzug mit SP42 in ... na wer erräts :-)

Hier hat derselbe Zug den Bahnhof  Kosowo WLKP erreicht

nach diesem Bild in Kakolewo mussten wir die Verfolgung leider aufgeben ...

denn die Heimfahrt stand an.  Allerletztes Unterwegsbild im Bahnhof Leszno Górne ...

[weiter zum Teil 3]    [zurück zur bahnseite-extra Auswahl]    [zurück zur Homepage]