Bahnseite-extra - Maientour durch Polen  9.-14.5.2003  (Teil 1)

Der Mai ist gekommen - den Fuzzy ziehts hinaus ... könnte man in Abwandlung des bekannten Liedes sagen. 

Den Ostbahnfreaks H@rry und Muldi ergings jedenfalls so, sie machten rechtzeitig vor dem befürchteten "G-Day"

nochmal eine Mehrtagestour durch das vom Frühling erfasste Polen. Die Sonne schien zwar nicht immer, 

dennoch können wir mit der Fotoausbeute mehr als zufrieden sein ...

Unser erstes Unterwegsbild am Anreisetag zeigt den romantischen Bf Wierzbowa Slaska mit  dem soeben eingefahrenen SU42-bespannten Dosto-Personenzug 76134 

Nächste Zwischenstation war die 2gleisige Hauptbahn Wroclaw-Poznan, wo bei Przysieka St.

Ex 6711 mit seiner EU 07 an uns vorbeieilte

Dieselbe Stelle passierte kurze Zeit später IC 1602, Zuglok diesmal ne EP 09 

und im Blockabstand folgte schließlich dieser soeben überholte ED 72

Nach erster Übernachtung in Oborniki sind wir zeitig an die KBS 390 aufgebrochen, um diese 

SU45 mit ihrem Frühpersonenzug in Slawa Wlkp. zu erlegen.

Der Gegenzug kam wenig später auch mit SU45, aber Genickschusseinheit daher

Die Garnitur war uns ne kleine Verfolgung wert, wir kriegten sie wieder in ...

... Roszkowo Wagrowiecki und drückten vorsichtshalber gleich 2mal ab

Hier wieder ein Gegenzug mit SU45 im schmucken Bf Szaradowo Zalesie

Hier nochmals unsere Dosto-Fuhre,  inzwischen im Bf Grocholin eingetroffen

In Kcynia rangierten die beiden Züge zusammen, um ihre Reise ...

in Richtung Bydgoszcz  gemeinsam fortzusetzen

Hier bereits unterwegs nahe dem Örtchen Szubin

und da noch ein Stück weiter im Bahnhof Rynarzewo, unserer letzten Station an der 390

Da haben wir das Revier bereits gewechselt, sind an die KBS 431 rüber und erwischten in Tama Brodzka gleich dieses interessante Dosto-Sandwich 

Mit SU45 vorne und SP42 am Schluss

Eine weitere Genickschusseinheit mit SP42 ging uns wenig später nahe Najmowo ins Netz

Immer noch KBS 431, da der kurze Personenzug 19123 bei Lidzbark 

Hier hält selbiger kurz darauf  im Bahnhof Radoszki

Ein Dreiteiler schließlich präsentierte sich uns hier im Bf Brodnica ...

dem wir im weiteren Streckenverlauf wir hier nahe Gutowo Pom. ...

.. und da bereits in Lidzbark Miasto noch mehrmals begegneten

Hier ist er schon in Lidzbark mit seinem markanten Wasserturm eingetroffen, 

... wo er den Gegenzug 19131 mit SU 42 vorbeilässt

Nochmals der Lidzbarker Wasserturm mit ausfahrendem 19131

Ein letztes Bild für heute an der KBS 431 ergab sich schließlich in Plosnica

Auf dem Weg hoch Richtung Ostsee stoppten wir für diesen Güterzug kurz in Montowo  an der elektrischen KBS 400 Danzig-Warschau. 

Da ein erstes Bild aus Braniewo mit seinem klassisch preußischen EG. Außer einer neugrünen, vor sich hinbrummelnden SU45 gabs zunächst wenig zu sehen

Also erstmal raus anne Strecke, diesmal 503a Richtung Elblag. Personenzug nahe Stepien.

Danach Wechsel an die 503, Braniewo-Olstyn, wo nahe Wysoka Braniewska diese Fuhre 

(97224) unterwegs war.

und nochmals 97224 in der Nähe von Henrykowo.

Im Bf Orneta ließ sich kurz darauf noch Personenzug 97225 von uns ablichten

Auf diesem Bild bei Grodzie überquert er ein Reststück der einstigen Reichsautobahn  Berlin-Königsberg, die hier nur  1spurig vorhanden ist

Hier sind wir wieder an der 503a, am Hafen von Frombork vorbei hat 9124 gleich den Bahnhof

der Kleinstadt erreicht.

Ein Highlight der Tour war dieser lange Russengüterzug mit seiner Doppelwumme irgendwo zwischen Braniewo und russischer Grenze

Doch wieder zurück an der Haffbahn mit Einwagen-Zug 9131 bei Kamiennica Elblarska

in Tolkmicko ...

am Haltepunkt Stepien  ...

und ein letztes mal bei Braniewo

Auch an der KBS 505, hier in Crusciel, machten wir nen Unterwegshalt

Hier der einfahrende 91124, vom Stellwerk aus erlegt, der Wärter ließ uns dankenswerterweise auf seinen Hochsitz. Links übrigens das russische Breitspurgleis !

Anschließend konnte der schon ne ganze Weile wartende Ea-Leerzug mit seinem Rumänienimport ST43  auf die Strecke ...

Nächstes Etappenziel war schließlich Czersk. Unterwegs streiften wir noch den Bf Szlachta, wo es im letzten Sonnenlicht den ausfahrenden 3327 abzulichten gab.

Zum Schluss des ersten Teils ein Blick auf den abendlichen Bf Czersk, wo insgesamt 

3 Garnituren übernachten werden

[weiter zum 2.Teil]   [zurück zur bahnseite-extra Auswahl]    [zurück zur Homepage]