Zu Beginn des 3. teils möchten wir erstmal eine klassische rumänische
Dorfszene zeigen, wie sie uns auf unserer einwöchigen Tour häufig
begegnete |
Ja, und auch das gibts natürlich noch: die klassische edmonsonsche
Pappfahrkarte, sogar mit dem obligatorischen Loch ! |
Das erste Bahnfahrzeug, was uns begegnete, war gleich ne Privatlok: LDH325-094
in einem Werksanschluss bei Pecica |
Als nächstes gelang uns nahe Santoma gleich ein Bild zweier grüner
77er Malaxas, die als PM2619 von Arad kommend gen Pecica zuckelten |
Hier steht das Gespann in Pecica und hat bequeme 45 Minuten Wendepause
.. |
Die Gelegenheit mussten wir natürlich für einen Blick ins Innere
nutzen ... |
Im Bahnhof Arad Vest warteten wir auf diese aus ex DR gebildete und von
80-0438 gezogene Dosto-Einheit |
Hier sehen wir dieselbe Fuhre nochmals am Bahnsteig ... |
Genickschusseinheiten en masse gabs im Arader Abstellbahnhof zu sehen |
Tags darauf wars leider etwas trüb, trotzdem drückten wir ob
des schmucken Bahnhöfles von Ionel und des Malaxa-Gespanns auf den
Auslöser |
Da nochmals dasselbe Duo in Ionel ... |
Anschließend gings nach Cruceni, dem Endpunkt einer von Timisoara
ausgehenden Nebenbahn. Cool auch der alte Wasserkran mit seiner Laterne
.. |
Erstaunlicherweise stiegen sogar eine nette Portion Leute ein .. |
Naja, allzuviele Verbindungen in die Stadt gibts natürlich nicht |
Und dank unseres Fortbewegungsmittels Pajero ... |
konnten wir das nicht gar so schnelle Zügle auch ein Stück weit
verfolgen .. |
... bis wirs schließlich nach diesem Foto bei Peciu Nou enteilen
ließen |
Gottlob besserte sich schließlich das Wetter und wir wandten uns
wieder den Malaxas zu. An der Strecke Giera-Jebel gelang uns gleich
dieses schöne Bild |
Auch im weiteren Streckenverlauf ergaben sich reizvolle Motive wie an diesem
ehem. Schrp (die Kurbel is noch da) im Zuge der Straße von Ciacova
nach Jebel |
Hier derselbe BÜ nochmal etwas anders ... |
Der Hp Obadeni liegt mitten in der Pampa .... |
... und die eben ausgestiegenen Schüler haben noch einen ganz ordentlichen
Fußmarsch vor sich ! |
Hier sind wir bereits in Jebel eingetroffen und zeigen euch mal ... |
die typische Szenerie dieses Bahnhöfles, allerdings fahren da, wie
man unten sieht, schon auch "richtige" Züge ... |
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Hier ein kurzer Abstecher nach Voiteni mit einem schon moderneren EG ... |
wo dieser 77-940 bei interessanter Lichtstimmung Wendepause hatte |
Zurück in Jebel gelang uns am noch klassischen Schrankenwärterhäusle
dieses Bild von dem recht langen Krabbenkuttergeführten Personenzug
nach Resita S. |
Am Schluss hatte er noch diese beiden 77er Malaxas hängen ... |
Und wieder raus auf die Strecke: bei Iosif erlegen wir diesen 77er auf
seinem Weg |
nach Liebling - einem urdeutschen Ortsnamen ! Die nächsten 4 Bilder
im weiteren Streckenverlauf bedürfen eigentlich keiner Worte .... |
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Hier bereits der Bf Liebling selbst, den Eaos hat sicher auch n 77er hergebracht
... |
Na da will ich doch mal schauen, was die komischen Fuzzys hier wollen
:-) |
Und munter weiter ging die Malaxa-Jagd .... |
wie hier 2 mal in Tormac |
Bahn- oder Bauernhof ? Diese frage stellten wir uns bei dieser Szene in
Sacosu Mic |
kurz darauf schossen wir noch dieses 77er-Double in Buzias ab |
Ja auch Güterzüge gabs zu sehen, hier ein langer Gag in Nadab
abgelichtet |
Am nächsten Tag wurden Malaxas hoch Richtung Vascau verfolgt. Hier
in Nadab wird die eben aus Arad eingefahrene 4er-Gruppe getrennt |
Diese beiden Exemplare -hier erstmals ein 78er im Bild- fahren weiter über
Holod bis Vascau ... naja sollten ... |
hier wenig später das aus 2 77ern gebildete Duo in Padureni |
Der andere Teil, 78er voraus, erreicht soeben den Bf Tinca |
Diesen hübschen Fotostandpunkt bei Finis hatten wir uns als nächstes
ausgesucht - aber es kam und kam kein Zug :-( Ob er schon durch war
? H@rry+Muldi ratlos ... |
Schließlich brachen wir das Warten ab und fuhren direkt nach Vascau
... |
Auch hier keine Malaxas zu sehen, nur ein normaler Personenzug stand rum |
na wenigstens bot sich schönes Fotolicht ... aber das Thema Malaxa
war für heute erledigt |
Deswegen wechselten wir einfach den Schauplatz (man ist ja flexibel :-)
und nahmen uns diesen P3126 (Brad-Arad) vor, hier und links unten
in Gurahont. |
Allerdings wars zum Mäusemelken mit der Fotosonne: bis vor 2 Minuten
hatte sie herrlich den Steinbruch im Hintergrund ausgeleuchtet ... |
Naja ein Stück weiter bei Joja Mare meinte sies wieder ein wenig besser
mit uns ... |
Letztes Ziel an diesem Tag war bei schönem Abendlicht der Bahnhof
Ineu ... |
nachdem es uns nur mit Glück gelungen war, an Bargeld (Karte
nutzt da nix) zu kommen, um den restlos leeren Tank unseres Pajero
zu füllen |
und noch 2mal Ineu, in der letzten Abendsonne |
hier übrigens der Gegenzug zum vorher verfolgten, diesmal Richtung
Brad |
Heute wollten wir wissen warum gestern kein Zug kam und haben uns einfach
mal in Arad in den geilen 78er gesetzt, leider wars frühmorgens etwas
dunstig |
hier die 4teilige Garnitur im Bahnhof Sintana |
hier in Ciumeghiu staunten wir ob dieser kreuzenden Fuhre mit einem ÖBB-Herkules
nicht schlecht ... |
... aber deswegen waren wir nicht unterwegs, sopndern der Malaxas wegen
! |
Spätestens hier in Holod klärte sich das Rätsel auf: entgegen
dem Fahrplan und der Auskunft des Zf fiel die Fahrt nach Vascau einfach
aus .... |
In Holod wurden wir übrigens das einzige Mal die ganze Woche von der
Aufsicht auf sowas ähnliches wie Fotofierverbot hingewiesen ... |
Hier warn wir schon auf dem Weg zurück nach Arad und warteten in Ciumeghiu
zwecks Ankuppelei auf den Personenzug Oradea-Arad (+45) |
nochmal, weil er so schön war, der Oldie 78er |
Am letzten Tag lachte uns schließlich nochmal das Glück: wir
hatten dem roten 2teiler in Nadab aufgelauert - und er wars ! |
Einfach geil, das Teil - wir fuhren auch mit natürlich - von Simand
bis Zerind, wo der entgegenkommende Krabbenkutter-Dosto-Zug links drunter
sich nicht gegen seine Ablichtung wehren konnte. |
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Mit 3 allerletzten Malaxabildern aus Graniceri hieß es Abschied nehmen
... |
und wir sagen Salut Romania ! |