Bahnseite extra- Rumänientour 2002  Teil 3
Im 3. Teil schließlich gehts um die Eisenbahn in Rumänien - natürlich sind Malaxas und Krabbenkutter die Schwerpunkte
Zu Beginn des 3. teils möchten wir erstmal eine klassische rumänische Dorfszene zeigen, wie sie uns auf unserer einwöchigen Tour häufig begegnete Ja, und auch das gibts natürlich noch: die klassische edmonsonsche Pappfahrkarte, sogar mit dem obligatorischen Loch !
Das erste Bahnfahrzeug, was uns begegnete, war gleich ne Privatlok: LDH325-094 in einem Werksanschluss bei Pecica Als nächstes gelang uns nahe Santoma gleich ein Bild zweier grüner 77er Malaxas, die als PM2619 von Arad kommend gen Pecica zuckelten
Hier steht das Gespann in Pecica und hat bequeme 45 Minuten Wendepause .. Die Gelegenheit mussten wir natürlich für einen Blick ins Innere nutzen ...
Im Bahnhof Arad Vest warteten wir auf diese aus ex DR gebildete und von 80-0438 gezogene Dosto-Einheit Hier sehen wir dieselbe Fuhre nochmals am Bahnsteig ...
Genickschusseinheiten en masse gabs im Arader Abstellbahnhof zu sehen Tags darauf wars leider etwas trüb, trotzdem drückten wir ob des schmucken Bahnhöfles von Ionel und des Malaxa-Gespanns auf den Auslöser
Da nochmals dasselbe Duo in Ionel ... Anschließend gings nach Cruceni, dem Endpunkt einer von Timisoara ausgehenden Nebenbahn. Cool auch der alte Wasserkran mit seiner Laterne ..
Erstaunlicherweise stiegen sogar eine nette Portion Leute ein .. Naja, allzuviele Verbindungen in die Stadt gibts natürlich nicht
Und dank unseres Fortbewegungsmittels Pajero ... konnten wir das nicht gar so schnelle Zügle auch ein Stück weit verfolgen ..
... bis wirs schließlich nach diesem Foto bei Peciu Nou enteilen ließen Gottlob besserte sich schließlich das Wetter und wir wandten uns wieder den  Malaxas zu. An der Strecke Giera-Jebel gelang uns gleich dieses schöne Bild
Auch im weiteren Streckenverlauf ergaben sich reizvolle Motive wie an diesem ehem. Schrp (die Kurbel is noch da) im Zuge der Straße von Ciacova nach Jebel Hier derselbe BÜ nochmal etwas anders ...
Der Hp Obadeni liegt mitten in der Pampa .... ... und die eben ausgestiegenen Schüler haben noch einen ganz ordentlichen Fußmarsch vor sich !
Hier sind wir bereits in Jebel eingetroffen und zeigen euch mal ... die typische Szenerie dieses Bahnhöfles, allerdings fahren da, wie man unten sieht, schon auch "richtige" Züge ...
Hier ein kurzer Abstecher nach Voiteni mit einem schon moderneren EG ... wo dieser 77-940 bei interessanter Lichtstimmung Wendepause hatte
Zurück in Jebel gelang uns am noch klassischen Schrankenwärterhäusle dieses Bild von dem recht langen Krabbenkuttergeführten Personenzug nach Resita S. Am Schluss hatte er noch diese beiden 77er Malaxas hängen ...
Und wieder raus auf die Strecke: bei Iosif erlegen wir diesen 77er auf seinem Weg nach Liebling - einem urdeutschen Ortsnamen ! Die nächsten 4 Bilder im weiteren Streckenverlauf bedürfen eigentlich keiner Worte ....
Hier bereits der Bf Liebling selbst, den Eaos hat sicher auch n 77er hergebracht ... Na da will ich doch mal schauen, was die komischen Fuzzys hier wollen  :-)
Und munter weiter ging die Malaxa-Jagd .... wie hier  2 mal in Tormac
Bahn- oder Bauernhof ? Diese frage stellten wir uns bei dieser Szene in Sacosu Mic kurz darauf schossen wir noch dieses 77er-Double in Buzias ab
Ja auch Güterzüge gabs zu sehen, hier ein langer Gag in Nadab abgelichtet Am nächsten Tag wurden Malaxas hoch Richtung Vascau verfolgt. Hier in Nadab wird die eben aus Arad eingefahrene 4er-Gruppe getrennt
Diese beiden Exemplare -hier erstmals ein 78er im Bild- fahren weiter über Holod bis Vascau ... naja sollten ... hier wenig später das aus 2 77ern gebildete Duo in Padureni 
Der andere Teil, 78er voraus, erreicht soeben den Bf Tinca Diesen hübschen Fotostandpunkt bei Finis hatten wir uns als nächstes ausgesucht - aber es kam und kam kein Zug :-(  Ob er schon durch war ?  H@rry+Muldi ratlos ...
Schließlich brachen wir das Warten ab und fuhren direkt nach Vascau ... Auch hier keine Malaxas zu sehen, nur ein normaler Personenzug stand rum
na wenigstens bot sich schönes Fotolicht ... aber das Thema Malaxa war für heute erledigt  Deswegen wechselten wir einfach den Schauplatz (man ist ja flexibel :-) und  nahmen uns diesen P3126 (Brad-Arad) vor, hier und links unten in Gurahont.
Allerdings wars zum Mäusemelken mit der Fotosonne: bis vor 2 Minuten hatte sie herrlich den Steinbruch im Hintergrund ausgeleuchtet ... Naja ein Stück weiter bei Joja Mare meinte sies wieder ein wenig besser mit uns ...
Letztes Ziel an diesem Tag war bei schönem Abendlicht der Bahnhof Ineu ... nachdem es uns nur mit Glück gelungen war, an Bargeld  (Karte nutzt da nix)  zu kommen, um den restlos leeren Tank unseres Pajero zu füllen 
und noch 2mal Ineu, in der letzten Abendsonne hier übrigens der Gegenzug zum vorher verfolgten, diesmal Richtung Brad
Heute wollten wir wissen warum gestern kein Zug kam und haben uns einfach mal in Arad in den geilen 78er gesetzt, leider wars frühmorgens etwas dunstig hier die 4teilige Garnitur im Bahnhof Sintana
hier in Ciumeghiu staunten wir ob dieser kreuzenden Fuhre mit einem ÖBB-Herkules nicht schlecht ... ... aber deswegen waren wir nicht unterwegs, sopndern der Malaxas wegen !
Spätestens hier in Holod klärte sich das Rätsel auf: entgegen dem Fahrplan und der Auskunft des Zf fiel die Fahrt nach Vascau einfach aus .... In Holod wurden wir übrigens das einzige Mal die ganze Woche von der Aufsicht auf sowas ähnliches wie Fotofierverbot hingewiesen ...
Hier warn wir schon auf dem Weg zurück nach Arad und warteten in Ciumeghiu zwecks Ankuppelei auf den Personenzug Oradea-Arad (+45) nochmal, weil er so schön war, der Oldie 78er
Am letzten Tag lachte uns schließlich nochmal das Glück: wir hatten dem roten 2teiler in Nadab aufgelauert - und er wars ! Einfach geil, das Teil - wir fuhren auch mit natürlich - von Simand bis Zerind, wo der entgegenkommende Krabbenkutter-Dosto-Zug links drunter sich nicht gegen seine Ablichtung wehren konnte.
Mit 3 allerletzten Malaxabildern aus Graniceri hieß es Abschied nehmen ... und wir sagen  Salut Romania !

[zurück zur bahnseite-extra Auswahl]    [zurück zur Homepage]