Bahnseite extra - Rumänientour 2002  Teil 2
Dieser Teil widmet sich den zahllosen Ikarussen und der Vielfalt an Straßenbahnen deutscher Herkunft
Gleich die Einfallstraße nach Arad bot sich für einen ersten Stop am Straßenrand an, um die im Minutentakt vorbeiziehenden Strabsen und Busse zu erlegen. Kurz auf die links zu sehende Tatra-Tram aus Halle brummte ein Ikaraus 280.2 Schlenky die belebte Aurel Vlaicu entlang
Kaum vorbei, näherte sich aus der anderen Richtung bereits ein 256er dicht gefolgt von einem aus Essen stammenden DueWag GT8
und gleich nochn Tatra, es ging wie gesagt Schlag auf Schlag mit diesem ex NVS-280er grüßen wir Schwerin, wo er früher mal zugange war
Na und beim Anblick eines doppelten GT4 lacht natürlich das Herz eines  Stuttgarters , beide noch im Original-Look ! Auch dieser ausruhende 280er da tat einst in Deutschland Dienst ...
Zwischendurch mal ein Bild vom Lande, in einem Seitensträßle des Örtchens Salonta erspähten wir diese beiden 211er bzw. 256er Am nächsten Vormittag, wo's leider pisste, waren wir mim Zug nach Timisoara gekommen, wo es schon vorm Nordbahnhof interessant losging
Im Gegensatz zu Arad verfügt Timisoara auch über ein O-Bus-Netz und setzt dort die unterschiedlichsten, z.T. recht alten Typen ein (siehe auch beide Bilder unten) Na und hier lässt München grüßen, im Hintergrund ein allerdings ebenfalls schon in Hausfarben daherkommender ex Weißblauer
Am Nachmittag desselben Tages jagten wir nur noch Arader Nahverkehr: hier ein auch schon umlackerter DueWag GT8 aus Essen in der Wendeschleife Arad-Nou Im Gegensatz dazu trug dieser 2teilige DueWag GT6 aus Ludwigshafen noch immer seine Cola-Werbung
Am Tram-und Busdrehkreuz Piata Arenei erwischten wir auch eine ex Zwickauer  Gotha-Tram der Linie 6 ... .. mit der wir anschließend bis zur anderen Endhaltestelle mitgeschaukelt waren
Noch im Orgi-Lack, aber schon mit einheimischer Werbung präsentierte sich ein weiterer GT 4 aus Stuggi Zwar auf Schienen, aber dennoch gummibereift zog dieser 280.03 an uns vorbei
Wirklich ein Paradies für Ikarus-Freaks ist Arad .. Mit diesem geilen Teil waren wir wieder mitgefahren, hier zu sehen an der Endhaltestelle in Fantanele vor den Toren Arads
Und nochmal Arad Piata Arenei ... Zuguterletzt noch  3 ungarische Ikarusse, entdeckt auf dem Rückweg Richtung D in einem Werkstatthof in Kondoros

[Weiter zum 3. Teil]    [zurück zur bahnseite-extra Auswahl]    [zurück zur Homepage]