Bahnseite extra - SPNV-Abschied in Sachsen-Anhalt am 28.09.2002
Auf zahlreichen Anhaltinischen Strecken endete an diesem Wochenende  der Schienenpersonenverkehr,
weswegen ich mit Muldi nochmals hingefahren bin, um die letzten Züge im Bild festzuhalten.
Darüberhinaus streiften wir auch das Bw Staßfurt, die DRE-Strecke Herzberg-Großleuthen-G. und das Kohlerevier um Meuro.
Begonnen haben wir am Freitag an der Saftbahn Bitterfeld-Stumsdorf, hier 772345 kurz vor der Einfahrt in den Bf Zörbig Derselbe VT   während seines Stops im Bf Sandersdorf. (Foto: Muldi)
Hier der Gegenzug an einem von Hand zu sichernden BÜ bei Großzöberitz. Das Schild an der Front erinnerte  kurioserweise an 105 Jahre Saftbahn ... ... dabei wars beinahe schon die Abschiedsfahrt ! Aufgenommen am späten Freitag Nachmittag im Hp Großzöberitz.  Mit Grüßen an den Zörbiger Sebastian !
Ziele am Samstag Vormittag waren die Strecken 316 Eilsleben-Blumenberg, hier schossen wir das Doppelferkel in Seehausen ab Eine halbe Stunde später hält der Gegenzug gerade am Hp Remkersleben ...
Bevor wir mit diesem Bild in Wanzleben die KBS 316 verlassen ... ... und uns der KBS 317 zuwenden, hier der einteilige VT in Schneidlingen
da hält er gerade im Bf Hecklingen Narürlich gabs auch auf der Strecke reizvolle Motive.
Obwohl selbst mit einem Nostalgiefahrzeug unterwegs, interessierte sich auch dieser Bauer für die letzte Ferkelfahrt. Toll gesehen von Muldi bei Groß Börnecke. Und mit diesem Bild aus Groß-Börnecke selbst verabschiedeten wir uns nun auch  von der KBS 317. Vielleicht wird sie ja eines Tages wiederbelebt.
Da am Samstag zufällig Bw-Fest in Staßfurt war, schauten wir auch da mal vorbei Und genossen u.a. den geilen Powersound dieses Fotogüterzuges
Natürlich musste auch diese gepflegte Wumme aufs Bild Hier haben wir mal festgehalten, womit die meisten Fuzzys so angereist waren ...
Im Anschluss an Staßfurt gabs nen kleinen Abstecher an die Rübelandbahn, von der
hier bei Hüttenrode ein reizvolles Streckenbild gelang
Und da nochmals KBS 327 mit Regionalbahn kurz vor Rübeland
Der Rest des Samstags gehörte ganz der Strecke 327 von Heudeber-Danstedt nach Osterwieck West, wo wir auch die absolut letzte Fahrt mitmachen durften Das Interesse an dem Bähnle hätte halt immer so groß sein sollen wie heute,  dann hätte es vielleicht überlebt ....
Von der vorletzten Fahrt haben wir euch mal paar Unterwegsaufnahmen gemacht Solche vom Zub zu sichernde BÜ gibts allerdings noch mehrere, sie tragen nicht gerade zu hohen Reisegeschwindigkeiten bei
hier  mal 2  unkommentierte Streckenbilder
der LVT am ungesicherten BÜ bei Mulmke und vorbei an der längst stillgelegten Wasserlebener Zuckerfabrik
Hier auf der langen Geraden kurz vor dem Hp Langeln .... ... der seinem Namen zum Trotz den kürzesten Bahnsteig Deutschlands besitzt !
Zum Schluss noch 2 Bilder vom Endbahnhof Heudeber-Danstedt Noch 1 Wende 2 Stunden später, dann fiel der Vorhang !
Am Sonntag schließlich hefteten wir uns an die Fährte des MAN-VT der DRE auf der Strecke 213, der aber nur Sa + So zwischen Herzberg und Großleuthen-G. fährt gefahren wird mit dem noch in Original SWEG-Look daherkommenden MAN VT 11
Hier hielt die mit Tf+Zf besetzte RB gerade in  Hohenbucko-Lebusa Bei Wüstermarke-Höllberghof hat die Fuhre soeben diesen Bü passiert
Endstation Großleuthen-Gröditsch, weiter nach Beeskow gehts immer noch net In Uckro besteht neben Lübben Anschluss ans DB-Netz.
Hier wartete das Teil in Langengrassau ... und passierte wenig später nahe Paserin diese hübsche Fotostelle
Und nochmals freie Strecke ... bis wir am schmucken Hp Neuendorf auch der KBS 213 Lebewohl sagen!
Weils günstig am Heimweg lag und wir gut in der Zeit waren, machten wir noch kurz halt im Tagebaurevier um Meuro Wo im noch elektrisch betriebenen Restnetz diese klassische Werkbahntype anzutreffen war
Indem der Kalender einen Sonntag auswies, war für die meisten von ihnen Ruhe  Nuja, auch paar andere Sachen wurden von uns noch erspäht ...
teils Schrott zwar, aber ...  ... nicht nur, wie diese gut gepflegte Köf zeigt.

[zurück zur bahnseite-extra Auswahl]    [zurück zur Homepage]