Bahnseite extra - Tschechien-Special Sommer 2002 - Teil 5
Eines der coolsten Neubaufahrzeuge stellt die Weiterentwicklung der BR 810 dar.
Der auf den Namen Esmeralda getaufte Prototyp 812613 läuft derzeit von Rakovník aus im Testbetrieb.
Mit viel Glück konnten wir ihn in Rakovník und nochmals in Kladno gleich mehrmals erlegen.


Das Gesicht ähnelt stark unserem Regioshuttle, einzig die Scheibe ist nicht so weit heruntergezogen. Aber das Teil hat wirklich was ! Hier sehen wir das gute Stück als Ganzes im Bahnhof Rakovník
Im modernisierten Führerstand gehts es allerdings wegen der geringen Gesamt-
fahrzeuglänge und der direkt dahinterliegenden Einstiege etwas eng zu.
Der Fahrgastraum ist ebenfalls sehr gefällig gestaltet, Sitze und Armlehnen sind klappbar, meine Sitzprobe fiel sehr positiv aus.
Die folgenden Bilder zeigen den (Noch-)Einzelgänger in Rakovník und Kladno Naja mit so vielen Anhängern ist er im Testbetrieb natürlich nicht unterwegs 
Hier steht er in Rakovník zur Abfahrt nach Kladno bereit. Reisende haben aber 
keinen Zutritt, sie dürfen nur in die angehängten Beiwagen.
Inzwischen war nach einstündiger Fahrt Kladno erreicht
Dort machte er bis zur Rückfahrt erstmal Pause Hoffen wir, dass die Testfahrten positiv verlaufen und das elegante Fahrzeug eines Tages in Serie geht !

[weiter zu Teil 6]    [zurück zur bahnseite-extra Auswahl]    [zurück zur Homepage]