Bahnseite extra - Tschechien-Special Sommer 2002 - Teil 4
Diese Seite fülle ich mal mit allen Bildern, die wir unterwegs zwischen Cheb und Nymburk geschossen haben,
ein bunter Bildermix aus dem herrlichen Bahnland Tschechien !
Beginnen wollen wir an der KBS149, wo wir am einzigen halbwegs geeigneten Fotostandpunkt bei Vodná den 714-Brotbüchsenzug in freier Wildbahn erwischten. Kurze Zeit später hat 714204 samt Anhang den Bahnhof Bečov n.T. erreicht, wo sie eine Kreuzung abzuwarten hatte.
Hier rollte der Gegenzug  auch schon an und war zufällig mit der Nachbarnummer 714205 bespannt Ein reizvolles Motiv bietet die Ausfahrt Richtung Karlsbad mit altem Formsignal und Schloss im Hintergrund
Und wieder mal eines der klassischen tschechischen Nebenbahnmotive, die dieses
Bahnland so liebenswert machen: Brotbüchse im Grünen bei Borek u.Ž.
Hier nochmals CZ-Nebenbahnen pur: Dieses Zügle passierte gleich einen BÜ bei Šanov, um kurz darauf in Rakovník einzulaufen.
In Rakovník trafen wir außer der Esmeralda (sieheTeil 5) auch diese blitzsaubere 742257 mit einem Bauzug an. Der fuhr uns wenig später auch in Kladno nochmals vor die Linse.
In Kladno findet sich übrigens u.a.  diese T334019 auf ihrem Denkmalsockel Im kleinen Lok-Depot von Kladno ruhte auch diese Bardotka 715068 aus.
Fleißig am Rumrangieren war hingegen 720053 mit 820021 ging uns im Depot Kladno ein weiteres seltenes Stück ins Netz
Nächste Station war Slaný, hier n 810er im Hp Slaný-předměstí Viele Fahrzeuge, aber sonst verschlafene Ruhe erwartete uns in Slaný selbst
Der Umstand, dass Prag hochwasserbedingt weiträumig nordwärts umfahren werden musste, brachte uns u.a. bis nach Doksy, wo gerade diese 742 durchpfiff Im Blockabstand folgte wenig später ein 843, den wir auch noch abwarteten. Nächste Station war dann Mladá Boleslav, die Bilder von dort gibts im Teil 6
Im Bf Nymburk, wo anderntags auch das ZOS (siehe Teil 7) besucht wurde, gabs außer dieser frisch HU-ten 730009 nicht viel zu sehen Hernach schauten wir an der Teststrecke Velim vorbei, wo auch diese DB 189003 sich wohl von vorangegangenen anstrengenden Testfahrten erholte
Keine Ruhe dagegen war diesem Great-Eastern-ET vergönnt, er drehte fleißig seine Runden auf dem Außenring Von gesamt 3 Straßenbrücken aus bieten sich ganz brauchbare Fotostandpunkte
Auf dem weiteren Weg Richtung Trutnov, wo wir ja wegen der 2. Viamontstrecke hinwollten, stoppten wir u.a. in Pševes und erlegten gleich 2mal diesen 742-bespannten endlich mal richtigen Personenzug.
Nächster Halt Staré Místo u.J. hieß es außer für uns auch für diesen 4-Teiler Daselbst erprobten wir auch die 2wege-Eignung unseres Pajero  :-))
Diese Fuhre begegnete uns schließlich kurz vor Jičín In Jičín selbst wartete diese Brotbüchse nach Kurzwende auf den Zeigersprung
Am nächsten Tag besuchten wir noch Dolní Bousov, wo sich um die Mittagszeit gleich 4 Brotbüchsen begegneten Interessant auch, dass zufällig alle 3 gängigen Lackvarianten vertreten waren
Die beiden letzten Bilder schließlich entstanden in Mělník, wo eben ET 460070 aus Prag angekommen war Aus der anderen Richtung erschien kurze Zeit später 820056.

[weiter zu Teil 5]    [zurück zur bahnseite-extra Auswahl]    [zurück zur Homepage]