Bahnseite extra - mit 751118 unterwegs nach Meiningen 21.-23.6.2002
An besagtem Wochenende machte sich 751118 der UEF Lokalbahn von Amstetten auf den Weg in die Dampflokklinik
nach Meiningen, um dort die fällige HU über sich ergehen zu lassen. Im eigens mitgeführten Halbpackwagen hatten auch
ein paar "Dritte", u.a. H@rry und Alexander, Gelegenheit zum Mitfahren. Ein paar Bilder von der exclusiven Tour seht ihr hier.
Gestartet wurde am Freitag mittag in Amstetten, 751118 ist bereit für die große Reise Die Fahrt  führte erstmal die Steige runter durch das Filstal mit Unterwegshalten in Göppingen und Plochingen. Hier seht ihr jetzt auch, wie sich unsere ultrakurze Fuhre zusammensetzte. Leider ließ sich der Vorsignalmast nicht auf die Schnelle entfernen.
Weiter gings dann über Untertürkheim, Kornwestheim, Bietigheim bis Heilbronn, wo zum Vorräteergänzen ins dortige EM reinrangiert wurde.
Nach dem Abkuppeln unseres "Salonwagens"  gings über die Drehscheibe zum Wasserfassen aufs Abstellgleis, während die Reisegeschellschaft die Gelegeheit zu
einem kleinen Rundgang durch den Schuppen nutzte.
Mal ehrlich, steht die Lok nicht da, als käme sie gerade von der HU zurück ??
Da kann man vor den Leuten von der UEF Lokalbahn nur den Hut ziehen, wie 
diese Maschine in Schuss gehalten und gepflegt wird ! 
Von Heilbronn aus gings hernach auf direktem Weg nach Würzburg, unserem heutigen Etappenziel. Unterwegs war in Eubigheim nochmals Wasserfassen angesagt. Dieses Streckenbild von Oliver Schulz entstand schließlich kurz hinter Eubigheim 
Es ist nun bereits Samstag morgen in Würzburg, wo sich unsere Fuhre bei strahlendem Wetter bereits zur Weiterfahrt Richtung Schweinfurt bereitgemacht hat. Hier kurz nach der Ankunft in Schweinfurt, wo wir den einstündigen Aufenthalt zu nem kleinen Bahnhofserkundungsrundgang nutzten.
Zu sehen gabs u.a. diese G1206 der BCB, die zuvor mit einem KLV-Zug angekommen , aber vom Schatten her etwas ungünstig abgestellt war. Die Desiros fahren hier häufig mit Eigenwerbung rum, auf diesem hier stand z.B. der schlaue Spruch:  "Auto haben ... Bahn fahren" .
Derweil dampfte auch unsere umsetzende 751118 an uns vorbei ... ... bevor sie sich hier schon wieder an ihre heute kaum zu spürende Anhängelast hat kuppeln lassen. In Schweinfurt konnten wir übrigens auch unsere bayerischen Freunde Alfons und Franz begrüßen, die hier zugestiegen sind. 
Nach weiteren eineinhalb Stunden Fahrt durch das schöne Frankenland über die KBS 815 sind wir hier soeben auf dem Gelände des Dampflokwerks eingelaufen.  Bevor es zum Grillplatz und der Tränke ging, präsentierte sich die Lokmannschaft noch zu einem Gruppenfoto. Im Anschluss an die leibliche Stärkung kamen wir noch 
in den Genuss einer interessanten Werksführung. 
Was Meiningen für den H@rry natürlich besonders interessant macht:  es ist ein
absolutes Regioshuttle-Paradies, und der Rest des Tages gehörte natürlich ihnen.
Nach einem gemütlichen Abendessen im Biergarten klang ein schönes Ereignis aus. Für den Sonntag war die individuelle Rückfahrt in Regelzügen angesagt.

[zurück zur bahnseite-extra Auswahl]    [zurück zur Homepage]