Bahnseite extra - H@rrys & Muldis Polentour 16. bis 20.2.2002
Am frühen Samstag Morgen machten wir uns von Geringswalde aus auf den Weg gen Osten, um dem interessanten Bahnland Polen
einen Besuch abzustatten. Das Verkehrsmittel PKW haben wir nicht deshalb gewählt, weil wir nicht gerne Zug fahren, sondern, weil die
polnischen Nebenbahnfahrpläne derart ausgedünnt sind, dass ein vernünftiges Vorwärtskommen praktisch unmöglich ist.
Auch Aufnahmen auf freier Strecke gehen einfach nur mit dem Auto. Nachstehend berichten wir euch nun in Wort und Bild
von unserer großteils von Bilderbuchglückswetter begleiteten Fotoexkursion durch Schlesien. Auch Wolsztyn und die kürzlich
reaktivierte Schmalspurbahn Stare Bojanowo - Smigiel - Sniaty gehörte natürlich zum Pflichtprogramm ....
Ein ganz dickes Lob und Dankeschön gebührt dem Muldi Thomas Wünsch für seine excellente Planung und Reiseleitung !
Das allererste PKP-Foto schossen wir in Zgorzelec, das wir nach etwa 2stündiger Fahrt gegen 8:00 erreicht hatten. Bei Rauhreif wartete eine SP42 mit ihren beiden Bh
auf ihre nächste Fahrt, die allerdings erst in 1 1/2 Stunden angetreten werden sollte
Wir machten daher gleich weiter ins kleine Örtchen Marczow, wo uns ein bei der PKP eher noch seltener V-Triebwagen der Baureihe SA102 begegnete. In der Tat war dies schließlich der erste und auch letzte.
Auf unserem weiteren Weg ins erste Nachtquartier im Tschechischen Jesenik machten wir unter anderem einen Stop am Bf Walbrzych Miasto, wo dieser EU07-bespannte Personenzug soeben mit 15 Min. Verspätung zu Halten gekommen ist. Ein letzter Abstecher für diesen Tag führte uns in die Nähe von Gorzuchów, wo wir so ziemlich im letzten Sonnenlicht diesen für Polen klassischen 2-Wagen-Personenzug mit SP32 bespannt mitnahmen.
Unser erstes Ziel am frühen Sonntagmorgen war der gottverlassene Bf Glucholazy, wo wir auf den CD-Korridorzug warteten, der hier ohne Fahrgastwechsel Kopf macht. Mit reichlich 15 Min Verspätung ist der CD 843 soeben eingetroffen. Auch den eine halbe Stunde später hier passierenden Personenzug wieder mit SP42 und 2 Wagen warteten wir natürlich noch ab und drückten auf unsere Auslöser.
Derselbe Personenzug -die Lok hatte bereits umgesetzt- wartete hier im Kopfbahnhof Glucholazy Zdròj auf seine Rückleistung Ein paar km weiter im Haltepunkt Mankowice begenete uns dieser obergeile Personenzug mit SP42 und klassischer grüner 4fach-Dostoeinheit (Bhp). Von diesem Zug war ein Foto einfach nicht genug ....
... weswegen wir ihn euch nochmals zeigen müssen ! Sieht man sie nicht strahlen, die Augen dieses Wagenfuzzys ?  :-))
Hier das typisch polnische Bahnhofsgebäude von Raclawice. Diese Seite des Bf ist
jedoch stillgelegt, die andere liegt um diese Zeit im Schatten. Für den nächsten Zug galt es daher, einen Fotostandpunkt an der Strecke zu suchen.
Den erkundeten wir schließlich auch rechtzeitig ca. 1km vor dem Bahnhof in einem Einschnitt, wo man auf der richtigen Sonnenseite halbwegs beikam. Wir meinen, das Ergebnis mit  SU46 und  neugelber Dostoeinheit war die Suche wert. 
In der anderen Richtung vom Bahnhof aus, nahe des Dörfleins Raclawice selbst, gelang uns wenig später dieser Schuss von einer SU46 mit ihren 3 Bd-wagen Unser nächstes Nahziel war der verschlafene Hp und Schrp Przelek, wo der SU42 bespannte Personenzug nach Halt ohne Fahrgastwechsel gerade wieder anfuhr.
Anschließend gings nochmals raus Richtung Glucholazy, um den heute Morgen bereits dort abgelichteten Korridorzug auf freier Strecke zu erlegen. Diesmal präsentierte er sich mit 843/043/943/020/o20/830 dann auch erheblich länger. Nächstes Ziel war Szybowice, wo wir nicht sehr lange auf diese SU 45 mit ihrem geilen grünen Doppelstock-Anhang warten mussten.
.
Der Sonn(en)tag neigte sich bereits langsam zu Ende, als wir bei der Einfahrt in den Bf Nowy Swietow diese SP 42 mit ihrer nun schon bekannten 2-wagen-Garnitur auf Chip und Film bannen. Trotz anderen Orts und anderen Wagen der oberen Aufnahme ziemlich ähnlich ist diese SU45, die mit ihren 2 Wägelchen wenig Mühe gehabt haben dürfte.
nochmals derselbe Zug im Bahnhof Nowy Swietow. Die Aufnahmen sind deswegen etwas duster, weil schon fast kein Licht mehr da war .... Bei diesem letzten für diesen Tag in Nysa entstandenen Foto mit SU 46 und gelber Dostoeinheit war es hingegen schon fast nacht, es zeigt das äußerste was eine Digi bei diesen Verhältnissen noch hergibt !
Der Montag führte uns als erstes an den Bahnhof Prudnik, wo dieser mit SU 46 bespannte sehr lange Personenzug einen kurzen Halt einlegte. Weiter gings eilends nach Stronje Slásky, um diesen mit SP 32 bespannten sage und schreibe sogar 3teiligen Personenzug noch zu erwischen.
Dieses Bild entstand kurze Zeit später im Bf Szyzytna  Anschließend besuchten wir den etwas größeren Bf Klodzko Glowny, wo aber zu der Zeit außer einigen Rangierfahrten nicht viel los war, hier eine SM 42
aber wenn man schon mal da ist, nimmt man natürlich das eine oder andere Motiv mit, wie hier die eben mit ihrem Zug eingelaufene SP 32 Auch diese nicht in grün, sondern in tarn-oliv gehaltene Dosto-Einheit fiel uns auf und musste auf die Platte. 
Dieses einfach typische Nebenbahnfoto mit wiederum SP32 + 2 Wagen entstand am frühen Nachmittag in der Nähe des verschlafenen Hp Blazkowa Hier ist dieselbe Fuhre bereits in Lubawka angekommen, die Sp 32 setzt schon um.
Sicher fällt euch das riesige Bahnhofsgebäude auf, Lubawka war früher mal wichtiger  Grenzbahnhof zur CZ, heute bedeutungsloser verfallener und ausgebrannter Endbf von polnischer Seite.
Hier nochmals ein Blick auf die umsetzende SP32 im Bahnhof Lubawka Weiter gings am Montag nachmittag an die 2-gleisige elektrifizierte Strecke Walbrzych - Jelenia Gora in der Nähe des Örtchens Sedzislaw, wo uns als erstes dieser trotzdem dieselbespannte (SP32) Personenzug begegnete
Ganz in der Nähe gelang dieses Foto mit EU07, grünen Dosto und einem Adu Für dieses Foto mussten wir ein ganzes Ende zu Fuß gehen, unser Auto stand hinter dem Durchlass ganz links im Bild ....
Zum Schluss auf dem Weg zurück nach Broumov erlegten wir noch diesen Diesel-Personenzug mit SP32 im Bahnhof Mieroszow. Der Dienstag war ausschließlich zwei Dingen gewidmet:
dem planmäßigen Dampfbetrieb um Wolsztyn und 
der kürzlich reaktivierten Schmalspurstrecke von
Stare Bojanowo über Smigiel nach Sniaty. 
Um diese Seite nicht zu groß werden zu lassen, haben wir 
die beiden Themen auf eine Extra-Seite ausgegliedert. Wolsztyn/Schmalspur Unten weiter geht es demzufolge mit Mittwoch, unserem letzten und Heimreisetag. Als wir am Morgen in Broumov aus dem Fenster schauten, war tiefer Winter hereingebrochen und es schneite immer noch heftig. Vornehmen konnten wir uns also noch nix weiter und wollten erst mal nach Jelenia Gora. Dort schneite es nicht mehr, sondern regnete ...
2 PKP-Bilder entstanden allerdings auch am Dienstag, wie diese SU45 mit ihrer oliven Dosto-Einheit im Bf Wloszakowice und diesem gelben Dostozug mit EU07 im Bf Stare Bojanowo
Hier also bereits am Mittwoch bei Regenwetter in Jelenia Gora mit abgestellter EU07 naja, dieser abgestellten Dosto-Einheit konnte ich auch nicht widerstehen ....
... ebensowenig diesem EN71, dem einzigen ET, den wir in den 5 Tagen sahen Ob des nicht mehr so guten Wetters hatten wir uns entschlossen, bis Zgorzelec durch zu fahren und noch eine Zugtour nach Mikulowa zu unternehmen. Hier fuhr unser Zug gerade mit einer SU46 in Zgorzelec ein, die wartende SU45 brachte uns  damit wenig später bis Wegliniec.

in Luban Slasky, wo wir eineinhalb Stunden Aufenthalt hatten,  fuhr gerade eine der kräftigsten polnischen Loks, die Doppel ET41 mit einem Güterzug aus.

Nix MORA C in Polen, in Luban fährt man noch durch dichtes Gestrüpp in einen Gleisanschluss  :-))
Hier unser einfahrendes Zügle, mit dem es von Luban weiter bis Mikulowa ging Zwischenzeitlich war auf der anderen Bahnhofsseite nochmals ein Dosto-Zug eingelaufen, der letzte, der zu fotografieren war.
Als wir auf dem Rückweg von Wegliniec bis Zgorzelec endlich noch in den Genuss einer Dosto-Fahrt kamen, war es leider bereits dunkel.
Bevor wir nach wartezeitfreiem Grenzübertritt in der Görlitzer Innenstadt wieder Richtung Geringswalde gondelten,
gönnten wir uns im Restaurant >> Drehscheibe << noch ein herzhaftes Abendessen und blickten auf herrliche 5 Tage zurück.
Do widzenia Polska !

[zurück zur bahnseite-extra Auswahl]    [zurück zur Homepage]

Viele weitere interessante Reiseberichte und Streckenbeschreibungen gibts
übrigens auf meiner Partnerseite